Villa im Alleenviertel von Ahrensburg mit 255 m² Wohnfläche, Schwimmhalle, Sauna und Gästehaus

Es gibt Häuser, die bestechen nicht nur durch eine schöne Lage, sondern auch durch die Menschen, die sie bewohnt haben. In diesem Haus jedenfalls sind einst mächtige Männer der Verlagsbranche ein und aus gegangen, bei Festen fuhren Chauffeure die lange Auffahrt zum Haus vor, um gegebenenfalls einen der vier Stellplätze auf dem gut 3500 m² großem Grundstück zu ergattern. Die beiden Stellplätze in der Doppelgarage blieben dem Eigentümer und seiner Frau vorbehalten.

Gebaut wurde das Haus 1964 in einer ruhigen Wohnstraße im Ahrensburger Alleenviertel, direkt angrenzend an einen Park mit See. Unweit davon verläuft eine U-Bahn-Trasse, und die A 1 ist auch in der Nähe zu finden, sodass sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Hamburger Innenstadt schnell zu erreichen ist.

Durch den Eigentümerwechsel Ende der 80er-Jahre erfuhr das Haus nicht nur flächenmäßig, sondern auch qualitativ eine Aufwertung: Das Haus wurde um ein Gästehaus und eine etwa 100 m² große, achteckige Schwimmhalle erweitert. Auch das Dach wurde neu eingedeckt, und im Keller, teilweise für Wohnzwecke geeignet, wurde eine neue Ölheizung eingebaut. Darüber hinaus ist hier auch eine Sauna zu finden. 2007 kam eine neue Küche mit hochwertigen Einbaugeräten und cremefarbenen Lackfronten hinzu. Noch ist hier nur über eine Durchreiche eine Anbindung zum Esszimmer gegeben. "Die Wand kann aber entfernt werden", sagt Maklerin Gabriele Vierheller von Vierheller & Company. Im Gegenzug bekomme man dann eine ca. 34 m² große Wohnküche mit Blick in den von außen nicht einzusehenden Garten. Aber auch so ist der Zutritt auf den großzügig angelegten Terrassenbereich vom Esszimmer aus möglich. Während hier im Sommer eine Markise für den entsprechenden Sonnenschutz sorgt, ist die Terrasse vor dem gut 55 m² großen Wohnzimmer mit Kamin, großen Fensterfronten und dem gut erhaltenen Parkettboden überdacht. Ein kleiner Wintergarten mit Westausrichtung schließt sich an, ebenso ein 13 m² großes Zimmer mit Hausbar. Gemaserte Mahagoniwände mit bündig eingearbeiteten Türen finden sich in der gefliesten Diele (14 m²), die man über einen kleinen Windfang mit schmiedeeiserner Innentür betritt. Auch sonst finden sich schmiedeeiserne Verstrebungen teilweise an Fenstern im Erdgeschoss und im Keller. Zusätzlich wurden Ende der 80er-Jahre automatisch zu bedienende Jalousien sowie eine Alarmanlage eingebaut.

Im Obergeschoss befinden sich neben dem Schlafzimmer (ca. 18 m²), dem Flur (13 m²) und zwei Bädern noch vier weitere Räume. Einer davon ist nur über das vordere Zimmer zu erreichen. Diese Räume könnten aber auch durch eine kleine Umbaumaßnahme vollständig getrennt voneinander angelegt werden. Sie sind jeweils 17 und 22 m² groß.

Bleibt anzumerken, dass vor dem Gästehaus die Möglichkeit besteht, zusätzlich weitere 100 m² Fläche für gewerbliche oder private Zwecke zu schaffen. Schon jetzt bietet das Anwesen inklusive Gästehaus 255 m² reine Wohnfläche. Kaufpreis: 990 000 Euro.