Wasser und Seife reichen, um Gartenmöbel für den Frühling fit zu machen

Die Gartenstühle waren schick und gar nicht teuer: Aluminium-Schwinger mit einer Kunststoff-Bespannung, denen Wind und Wetter nichts auszumachen schien und die deshalb auch den Winter über als schöne Hingucker im Garten stehen blieben. Doch beim ersten Probesitzen im Frühjahr gab das Material nach, es hatte den Schnee- und Eis-Strapazen nicht standgehalten. Christian Bahl, Inhaber der Bahl GmbH Garten-, Landschafts- und Schwimmteichbau, rät deshalb zu Qualität. "Hochwertige Gartenmöbel machen sich immer bezahlt. Sie halten über Generationen."

Ob sie dennoch während des Winters verstaut oder zumindest verpackt werden sollten, hänge ganz von den Möbeln ab. Teakmöbel etwa können dank des extrem harten Holzes problemlos ganzjährig draußen stehen. "Allerdings kann das Holz mit der Zeit eine leicht gräuliche Patina annehmen", sagt Bahl.

Der Fachmann rät dazu, die Möbel natur zu belassen, statt sie zu ölen und zu streichen. "Das müssen Sie sonst jedes Jahr wiederholen. Und das richtig gut hinzubekommen, ohne dass das Holz scheckig wird, das ist nicht ganz einfach." Teak ist bereits von Natur aus mit einem hohen Ölanteil ausgestattet, überschüssiges Öl tritt oft einfach wieder aus, es können dann leicht Flecken entstehen. "Kommt der Frühling, reicht es völlig aus, die Teakmöbel mit grüner Seife ordentlich abzuwaschen und dann mit Wasser abzuspritzen", sagt Bahl. Und zwar nur mit einem einfachen Wasserschlauch. "Nicht etwa mit einem Hochdruckstrahler", warnt der Experte. "Sonst fasert das Holz mit der Zeit auf - die Weichholzanteile werden dabei ausgespült."

Kunststoff- und Aluminium-Möbel sind pflegeleicht, sanfte Seifenlauge reicht völlig aus. Wer dennoch Reinigungsmittel einsetzen möchte, sollte die entsprechenden Herstellerhinweise beachten. Und nach einem langen Winter lohnt sich auch der Blick unter die Tischplatte. Haben Verbindungsschrauben aus Eisenmetall Rost angesetzt, kann es zu unliebsamen Überraschungen an der Kleidung kommen. Rostentfernungsmittel gibt es in jedem Baumarkt.