Die Nachfrage nach Wohnimmobilien ist seit Monaten so hoch wie selten - beste Bedingungen also auch für private Anbieter, die ihre Immobilie selbst verkaufen möchten: Die Vermarktungsdauer betrug 2010 durchschnittlich 9,6 Wochen. Das ist das Ergebnis einer Befragung des Immobilienportals immowelt.de bei privaten Haus- und Wohnungsverkäufern. Mit einer durchschnittlichen Vermarktungszeit von gut elf Wochen im Januar und Februar war das Jahr danach gestartet. Bis zum Herbst sank dieses Zeitfenster deutlich. Als Monate, in denen sich Immobilien besonders schnell vermitteln ließen, erwiesen sich August (7,7 Wochen) und Oktober (7,5 Wochen). "Die Vermarktung in Großstädten ist schneller erfolgt als in ländlichen Regionen", sagt immowelt-Pressesprecherin Barbara Schmid. Dafür genutzt wurden verschiedene Immobilienportale, Zeitungsannoncen und Aushänge.

Immowelt.de befragt monatlich stichprobenartig private Anzeigeninserenten. Insgesamt wurden 2416 Antworten ausgewertet.