Viele Immobilienbesitzer beschäftigen sich zu spät mit dem Thema Immobilienverkauf. "Immer wieder warten Besitzer mit der Veräußerung bis es keine Entscheidungsmöglichkeiten mehr gibt - und müssen dann unter Druck verkaufen", sagt Robert Anzenberger, Vorstand des Immobilienvermittlers PlanetHome. In seinem Buch "Immobilienkauf. Ein Praxisratgeber mit CD-ROM" (Vahlen Verlag, 19,80 Euro) geht der Immobilienexperte ausführlich auf das Thema ein.

Er rät, die Rolle der Immobilie in verschiedenen Lebensabschnitten gedanklich durchzuspielen und sich zu fragen: Was passiert, wenn die Kinder ausziehen, wie verändert sich die Finanzsituation mit dem Renteneintritt? Und was ist, wenn mein Partner erkrankt oder stirbt? Anzenberger weiß, dass ältere Menschen gern bis zum letzten Augenblick in der Immobilie bleiben, obwohl sie die Räumlichkeiten schon längst nicht mehr nutzen können. Stirbt dann der Partner, findet der Verkauf nicht selten unter Zeitdruck statt - mit entsprechendem Einfluss auf den Verkaufspreis. Denn für Käufer verbessert sich die Verhandlungssituation, je größer die Notsituation des Verkäufers ist.