Verbraucher bilden eine Einkaufsgemeinschaft und verhandeln bessere Preise

Je mehr Menschen, desto mehr Menge, desto kleiner der Preis: Nach diesem Prinzip will die vor gut vier Wochen in Hamburg gegründete WirPreis GmbH als Einkaufsgemeinschaft im Netz für günstigere Gas- und Strompreise sorgen. Das Ziel ist hoch gesteckt: Durch Masse der Kaufkraft soll die Gas- und Stromrechnung im Schnitt um 30 Prozent sinken. Gründer und Geschäftsführer sind die Internetunternehmer Arne Flick und Ex-Arcor- und Click & Buy-Vorstand Michael Grodd.

"WirPreis verhandelt aktuell mit neun Energieversorgern. Seit dem Start am 1. November haben sich schon etwas mehr als 3000 Menschen bei uns angemeldet", sagt Michael Grodd. Der deutsche Strommarkt werde von den großen Energie-Versorgern bestimmt, auch weil die Bereitschaft der Verbraucher, den Anbieter zu wechseln, eher gering sei. "Dadurch findet Wettbewerb kaum statt", sagt Grodd. Mit dem Unternehmen WirPreis verfolge man das Ziel, so viele Menschen zu versammeln, dass sich die Energieversorger dem Wettbewerb stellen müssten. Geschäftsführer Arne Flick: "Unsere Verhandlungsstärke sind viele preissensible, wechselwillige Privatverbraucher. Je mehr Leute sich unter www.wirPreis.de eintragen, desto größer wird unsere Verhandlungsmacht und günstiger der Preis. Ein Drei-Personen-Haushalt mit einem Verbrauch von 3500 Kilowattstunden jährlich könne so durchschnittlich 250 Euro im Jahr sparen. Der gesamte Vorgang sei für den Verbraucher kostenlos, es gebe weder eine Mitgliedsgebühr noch ein Risiko, so beide Geschäftsführer. "Ziel ist es, einen wettbewerbsfähigen Preis zu verhandeln."