Wir haben im letzten Jahr viel dafür getan, unsere Heizkosten zu senken. Warum müssen wir trotz geringeren Verbrauchs mehr zahlen?

Ein Grund für gestiegene Heizkosten können die höheren Energiepreise für Gas oder Erdöl sein, die in der Saison 2008/2009 um durchschnittlich rund elf Prozent zulegten. Auch haben sich die Nebenkosten erhöht. Insgesamt gab es bei den Heiz- und Warmwasserkosten (Heizöl) im Großraum Hamburg von 2007/2008 auf 2008/2009 einen Anstieg von durchschnittlich 13,2 Prozent. Durch die für zentral beheizte Mehrfamilienhäuser vorgeschriebene präzise Verteilung der angefallenen Heizkosten nach dem tatsächlichen Verbrauch wird energiesparendes Verhalten belohnt: Studien zeigen, dass sich allein durch die verbrauchsabhängige Abrechnung der Energieverbrauch um 15 bis 20 Prozent reduziert.

Warum muss ich mich wegen der Ablesung an vorgegebene Termine halten und kann keinen mir passenden Ablesetermin vereinbaren?

Es ist wichtig, dass die Ablesung im einzelnen Haus am selben Tag stattfindet, um den Verbrauch der einzelnen Wohnungen vergleichen und damit eine gerechte Verteilung erzielen zu können. Der durch Techem organisierte Ablesedienst bietet generell zwei kostenlose Termine an. Bei Heizkörpern mit Funkheizkostenverteilern wird alles elektronisch und drahtlos erfasst und übermittelt. Dadurch entfällt das Betreten der Wohnung durch den Ablesedienst.

Experte: Ines Grunewaldt, Leiterin Kundenbetreuung Region Nord Techem, www.techem.de

Zusendungen von Fragen an: Wohnen.leben@abendblatt.de