Beliebt sind Leuchten, die zugleich als Sitzmöbel oder als Abstelltisch dienen. Stromsparende LED-Technik ist im Kommen

Hamburg. Sommerzeit ist Gartenzeit. Doch um zu später Stunde den Außenbereich für eine Party oder gemütlich zu zweit nutzen zu können, ist die richtige Beleuchtung wichtig. Ob klassisch oder modern - der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Wer in Fragen Beleuchtung im Trend sein möchte, setzt auf überdimensionale Würfel oder Kugeln. "Unsere Würfellampe ging dieses Jahr wie geschnitten Brot", sagt Oliver Wölky, Verkaufsberater bei Habitat. Das liege nicht nur an dem Design, das klar und edel erscheint, sondern auch an der Belastbarkeit und Nutzungsvielfalt. Die Leuchten könnten zum Beispiel als Hocker oder Beistelltisch für Innen und Außen genutzt werden. Und so bietet sich ihr Einsatz auch auf dem Balkon an. Im Angebot kostet der weiße, aus Kunststoff gefertigte Würfel "Cuub" mit den Maßen 43 x 43 Zentimeter derzeit 84 Euro, die runde Variante "Deya", ebenfalls in weiß und aus Kunststoff, kostet 149 Euro.

Ein weiterer Blickfang sind bunte Lichterketten, die an Pavillons, Markisen oder Bäumen befestigt werden können. Dabei sollten aber die Sicherheitsvorschriften beachtet werden. "Ich rate, für den Garten nur Außenlichterketten zu benutzen", sagt Wölky. Deren LED-Leuchten seien in Silikon gefasst und so vor Regen geschützt. Außerdem kommen witterungsbeständige Kabel zum Einsatz. Zu kaufen gibt es solche Lichterketten in verschiedenen Formen und Farben in fast jedem Fachgeschäft für Außenbeleuchtung.

Um eine romantische Stimmung zu kreieren, sind Wand- und Bodenleuchten - hier vor allem Windlichter - die bessere Wahl. Letztere sind preiswert, flexibel einsetzbar und auch schnell selbst gebastelt. Das Design sollte passend zum Haus gewählt werden.

Für eine optimale Ausleuchtung des Gartens ist ein frühes Einbeziehen von Gartenarchitekten und Lichtplanern wichtig. Sie können Richtstrahler für Bäume, Wand-, Decken-, sowie Bodenleuchten am einfachsten und preiswertesten einplanen und Leitungen entsprechend legen lassen.

Ein echtes Highlight für jedes Zuhause ist ein beleuchteter Teich oder Pool. Dafür eignen sich Unterwasserstrahler oder schwimmende Kugelleuchten.

"Nach Bronze wird dieses Jahr kaum noch gefragt", stellt Henning Hack, Verkaufsleiter bei Prediger, fest. "Außerdem wurden in diesem Sommer bislang weniger Außenleuchten verkauft als im vergangenen Jahr." Dass dies an den heißen Temperaturen liege, sei nicht auszuschließen. Die diesjährige Unbeliebtheit von Bronze bestätigt auch Viktoria Venzmer von Rampenlicht Handels KG. "Dafür sind moderne Edelstahl-Lampen mit LED-Leuchtmitteln sehr gefragt. Die Käufer achten dabei vermehrt auf die Qualität sowie auf die Sparsamkeit."

Bei Fachleuten ist umstritten, welches Leuchtmittel die meiste Energie im Verhältnis zur Lichtqualität einspart. "Noch haben Halogenleuchten klar die Nase vorne", sagt Wölky. Energiesparlampen und LED-Lampen seien zwar energieeffizient, trotzdem sei die Halogenleuchte eine energiesparende Alternative, die gleichzeitig ein weitreichendes Farbspektrum an Licht liefere. Eine weitere Möglichkeit bieten Solar-Leuchten, die tagsüber ihre Akkus mit Sonnenlicht aufladen, um nachts die gewonnen Energie durch Licht wieder abzugeben. Jedoch sind sich Fachleute, wie Henning Hack, einig: "Die Solarlampentechnologie steckt noch in den Kinderschuhen." Grundsätzlich empfehlen Experten, bei der Wahl von Leuchten auf Prüfzeichen wie die GS- und CE-Zeichen zu achten. Sie belegen, dass bestimmte Normen für den Außeneinsatz eingehalten werden.

Letztlich dienen die Leuchten nicht nur der optischen Verschönerung des Gartens. Auch in der dunklen Jahreszeit können sich Leuchten als nützlich erweisen, insbesondere, wenn sie verbunden sind mit einem Bewegungsmelder, der ungebetene Gäste abschreckt.