Das besondere Objekt: Altbauvilla mit Gästehaus in Rosdorf bei Kellinghusen - Parkgrundstück und eigene Quelle inklusive

Die Fahrt geht über die A 7 bis zur Abfahrt Bad Bramstedt, von dort weiter bis Rosdorf, etwa drei Kilometer nördlich von Kellinghusen. Hier im Forstgutbezirk Rosdorf sind die Weiden leicht hügelig, Kühe stehen am Wegesrand. Der Stadttrubel ist weit weg. Entsprechend malerisch präsentiert sich die 1896 erbaute Villa: Sie steht auf der Anhöhe eines parkähnlichen, etwa 18 000 m² großen Grundstücks.

Großzügig zeigt sich auch das Haus beim Betreten über den seitlichen Haupteingang. Mit einer Höhe von 3,50 Metern wirken alle Räume im Erdgeschoss - geprägt von gut erhaltenem Stuck, Pitchpine-Dielen und Hamburger Fußleisten - repräsentativ.

Die beiden großen Wohnräume, verbunden durch eine Schiebetür, liegen zur Straße, der Blick in den Garten ergibt sich vom Esszimmer und der Küche. "Da es sich aber um eine reine Anwohnerstraße handelt, spielt die Ausrichtung der Wohnräume bei diesem Objekt eine untergeordnete Rolle", sagt Stefan Brandt von BBI Immobilien Quickborn. Es sei aber durchaus möglich, die Küche in einen der jetzigen Wohnräume zu verlegen, da die dazu nötigen haustechnischen Leitungen leicht durch den Keller verlegt werden könnten. Aber auch in der jetzigen Anordnung erweist sich der Grundriss des Hauses als ökonomisch, denn mit ihrer zentralen Lage ist die große Küche sowohl mit dem Esszimmer als auch über den Flur mit dem Wohnräumen verbunden. Im ersten Stock des Hauses befinden sich vier gut geschnittene Schlafräume sowie ein großes Vollbad - mit Blick in den Garten. Für Gäste geht es dann noch eine Etage höher, denn unter dem Dach gibt es noch ein ausgebautes Zimmer mit einem weiteren Duschbad, das 1991 installiert wurde. Genutzt werden kann dies auch von den Besuchern der Sauna, die hier ebenfalls zu finden ist. Außerdem kann noch die Hälfte des Dachbodens für Ausbaumaßnahmen genutzt werden.

Trotzdem wird es keinen Mangel an Stauraum geben, denn das Haus mit seiner Wohnfläche von 246 m² ist halb unterkellert. Im Keller befindet sich auch ein gefliester Bereich, der mit allen nötigen Anschlüssen für Waschmaschine und Trockner versehen ist.

Neben dem Haupthaus steht auf dem Grundstück noch die ehemalige Remise, die heute als Garage für zwei Wagen genutzt werden kann. Dieses kleine, zweigeschossige Haus kann bei Bedarf auch zu einem kleinen Gästehaus oder Pferdestall umgebaut werden, falls dies von den künftigen Besitzern erwünscht wird. Der Kaufpreis liegt bei 747 000 Euro.