Laut polizeilicher Kriminalitätsstatistik, die das Bundeskriminalamt Ende Mai veröffentlichte, ist die Zahl der Wohnungseinbrüche um 5,1 Prozent im vergangenen Jahr gestiegen.

Und das, obwohl die Polizei immer wieder rät, entsprechende Sicherheitsvorkehrungen zu treffen. Ein gutes Schließsystem ist dabei eine lohnende Investition, scheitern doch 40 Prozent aller Einbrüche an widerstandsfähigen Schlössern. "Ein hochwertiges Schließsystem hält Langfinger auf und schreckt von vornherein ab. Die Investition in Sicherheitsvorkehrungen und einen guten Türzylinder lohnt da auf jeden Fall", sagt Hermann Röser, Geschäftsführer DOM Sicherheitstechnik, nach eigenen Angaben führender Anbieter von Schließtechnik und elektronischen Zutrittssystemen mit Sitz in Brühl.

Wie man sich vor Einbrechern schützen sollte, können die Hamburger in der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in der Caffamacherreihe 4 erfahren. Terminabsprachen von 10 bis 16 Uhr sind unter Tel. 42 86-712 80 oder -712 81 erwünscht.