In vielen Kellern lagern alte Farbvorräte, die manchmal noch für den Anstrich in einigen Wohnungen hervorgeholt werden. Doch der Verband Baubiologie in Bonn warnt: Alte Farbvorräte können hochgiftig sein. Im schlimmsten Fall streiche man die eigene Wohnung mit Schimmel, da schon das Wasser als Lösungsmittel bei längerer Lagerung Fäulnisprozesse begünstige.

Problematisch sei, so der Verband, dass man nur selten auf dem Farbeimer ein Haltbarkeitsdatum finde. Nach dem Öffnen stelle man dann fest: Die Farbe ist klumpig, mit einer dicken Haut versehen, und obendrauf steht Wasser mit grauen Schlieren. Was ist zu tun - die Farbe mit diversen Lösungsmitteln verdünnen oder umrühren und wieder benutzen? "Finger weg", warnt Frank Mehlis, Vorstand des Verbands Baubiologie. "Alte Farben und Kleber sollten schnell und fachgerecht entsorgt werden. Denn hier haben bereits chemische und/oder mikrobiologische Veränderungen stattgefunden."