Auch wenn sich Möbelmessen hoher Besucherzahlen erfreuen und Wohnmagazine steigende Auflagenzahlen verzeichnen: Wie sehr liegt den Bundesbürgern eine trendige Ausstattung ihrer eigenen vier Wände am Herzen? Diese Frage stellte das Immobilienportal Immonet seinen Nutzern und erhielt von 43 Prozent der Befragten die nüchterne Antwort: "Trends sind mir ganz egal." Mehr als 33 Prozent informieren sich über vermeintlich neues Möbeldesign nur, um Inspiration für die eigene Wohnung zu sammeln. Manchmal bringt ja schließlich schon ein Kissenbezug in Knallorange ausreichend Farbe ins Wohnzimmer.

Doch es gibt mit 13 Prozent auch Aufgeschlossene, die gern Ja sagen zu neuen Trends im eigenen Zuhause. Bei etwa neun Prozent spielen Modeerscheinungen bei der Einrichtung jedoch schlichtweg aus Geldgründen keine Rolle. Wenn nicht Trends, was ist denn dann bei der Möbelauswahl wichtig? Fast 50 Prozent der Befragten antworteten: "Nur mein eigener Geschmack." Das zeugt von Vertrauen in das eigene ästhetische Empfinden. Immerhin rund 13 Prozent gaben an, dass ihnen ökologische Aspekte bei der Einrichtung wichtig sind. Eine Minderheit von rund sieben Prozent gab hingegen an, sich nur mit Marken- und Qualitätsartikeln zu umgeben. Ob das dann schön ist, hängt bekanntlich vom Auge des Betrachters ab.