Die Freude an der eigenen Wohnung wird manchmal vom Ärger mit der Hausverwaltung überschattet. Um aber einen Verwalter beurteilen zu können, müssen Eigentümer über seine Arbeiten und Aufgaben informiert sein, ihn kontrollieren, und sich notfalls auch von ihm trennen können.

Zu dieser Thematik beantwortet ein neuer Ratgeber wichtige Rechtsfragen von Eigentümern: "Wenn es Streit gibt - über WEG-Kontoführung, Stimmrechtsvollmachten, Entlastung, Abberufung und Kündigung des Verwalters" des Verbraucherschutzvereins Wohnen im Eigentum. Da geht es zum Beispiel um Kontenkontrolle bei den Banken oder was zu tun sei, wenn desinteressierte Eigentümer nicht zu den Versammlungen kommen und der Verwalter mit ihren Vollmachten Abstimmungen beherrscht. Weitere Themen sind auch die Entlastung des Verwalters oder die Voraussetzungen zu seiner Abberufung ohne Zusatzkosten durch mögliche Formfehler.

Der 60-seitige Ratgeber kostet zwölf Euro, für Mitglieder des Vereins 8,50 Euro. Er kann bestellt werden per E-Mail an kundencenter@wohnen-im-eigentum.de , telefonisch unter der Nummer 0228/30 41 26 77 oder schriftlich bei dem Verein, Thomas-Mann-Straße 5, 53111 Bonn.