In einer limitierten Auflage ist der Abfalleimer des dänischen Herstellers Vipp nun mit der blauen Farbe von Collette gestaltet worden.

Sie schreien, toben, kichern, lachen und tanzen: Die kleinen blauen Monster auf dem Treteimer sorgen für eine ausgelassene Stimmung in der Küche. In einer limitierten Auflage ist der legendäre Abfalleimer des dänischen Herstellers Vipp nun von dem New Yorker Künstler Kevin Lyons mit der klassischen blauen Farbe des französischen Trendboutique Collette gestaltet worden.

Ursprünglich wurde der Treteimer vom dänischen Handwerker Holger Nielsen 1939 für den Friseursalon seiner Frau entwickelt. Seitdem kam der Eimer in vielen verschiedenen Ausführungen weltweit zum Einsatz. Heute gilt er als internationaler Designklassiker, und im November 2009 wurde er in die Architektur- und Designsammlung des Museum of Modern Art in New York (MoMA) aufgenommen.

Der Treteimer hat einen Deckel, der sich durch seinen Abdämpfmechanismus lautlos schließt. Ein Gummiring sorgt für den luftdichten Verschluss. Das Gehäuse besteht aus pulverlackiertem Stahl und verbirgt den herausnehmbaren Inneneimer aus galvanisiertem Stahl. Ein Gummiring unter dem Eimer sorgt außerdem für einen festen Stand sowie für die Schonung des Bodens.

Der Vipp-Eimer mit den blauen Monstern hat ein Fassungsvermögen von 14 Litern. Zum Preis von 300 Euro ist er exklusiv bei Colette erhältlich oder kann im Internet unter www.colette.fr bestellt werden.