Jeder zweite Mieter denkt an Wohneigentum, wie eine Erhebung der Hamburger Sparkasse zeigt. Befragt wurden 800 repräsentativ ausgewählte Hamburger Bürger. Mehr als die Hälfte der Mieter (59 Prozent) sind davon überzeugt, dass Wohneigentum langfristig billiger ist, als zur Miete zu wohnen. Die Weichen von der Mietwohnung zum Eigentum werden in jungen Jahren gestellt. Im Alter zwischen 18 und 29 Jahren ist das Interesse zu kaufen am größten (41 Prozent), aber der Gedanke wird noch nicht besonders ernsthaft verfolgt (22 Prozent). Das ändert sich, wenn eine Familie gegründet ist, Kinder da sind und das Einkommen steigt. So erwägen 40 Prozent der 30- bis 39-Jährigen ganz konkret das Investment in eine eigene Immobilie.

Ob sie den Schritt auch wirklich in die Tat umsetzen, hängt davon ab, ob sich das passende Objekt findet und wie sich die Finanzierung ausgestalten lässt. Dazu Reinhard Klein, Privatkundenvorstand der Haspa: "Derzeit kann Wohneigentum außerordentlich günstig erworben werden."