Das besondere Objekt: 250 m² großes, kernsaniertes Loft in ehemaliger Schuhfabrik in einem Hinterhof von Ottensen

Leben im Loft, also auf ausgedienter Fabriketage, findet vor allem in Großstädten viele Anhänger. Ein gelungenes Beispiel dafür ist dieses Hinterhof-Loft in Ottensen. Es befindet sich im ersten Obergeschoss einer ehemaligen Schuhfabrik aus dem Jahr 1911.

Das Loft bietet 250 m² Wohnfläche und knapp drei Meter hohe Decken. Das Gebäude wurde vor vier Jahren kernsaniert, sodass es heute technisch und energetisch auf einem aktuellen Stand ist. Auch die Fassade wurde wärmegedämmt. Die neuen weißen, größtenteils bodentiefen Holzsprossenfenster sorgen für viel Lichteinfall. Der graue Industrie-Estrich, der als Bodenbelag gewählt wurde, vermittelt Fabrikflair.

Das Architekten-Duo Akyol & Kamps verfolgte beim Umbau das Ziel, Großzügigkeit und zugleich Privatsphäre herzustellen. Aus diesem Grund wurden zwei separate Teile geschaffen: ein "öffentlicher" Wohnbereich und ein Privatbereich, der aus Schlafzimmer, Bad und angegliederter Ankleide besteht. Der Wohnbereich gliedert sich in einen Flur mit Garderobe sowie in einen offen konzipierten Wohn- und Essbereich mit mehr als 132 m² Fläche. Zu diesem Bereich gehört auch ein Arbeits- beziehungsweise Gästezimmer. Vom hinteren Teil des Wohnbereichs aus besteht Zugang zu einem kleinen Balkon, der ebenfalls vom Schlafzimmer (23 m²) aus zu erreichen ist.

Die Designerküche mit Kochtresen besticht durch warme Holztöne - verbaut wurden Wenge und Zwetschge. Das Badezimmer mit Fußbodenheizung ist fast 30 m² groß, in Schwarz und Weiß gehalten, am Boden findet sich naturbelassener Schieferboden. Die Sanitärobjekte sind von Philippe Starck und Duravit, es gibt eine frei stehende Badewanne. Details wie gläserne Wandschlitze, Glasbausteine und indirekte Beleuchtung runden das Gesamtbild des Lofts ab. "Mit geringem Aufwand kann das Loft individuell angepasst und um ein oder zwei weitere Zimmer erweitert werden", sagt Patrick Görner, Inhaber von Berger & Co. Immobilien. Kaufpreis: 750 000 Euro.