Versetzen wir uns in das Jahr 1924: Betuchte Hamburger Kaufmannsfamilien fahren für ein langes Wochenende auf ihren Landsitz. Sie lassen ihre Pferde anspannen und los geht es mit Kutscher, Bediensteten und Gepäck über Land, vorbei an Wiesen und Feldern nach Großhansdorf. Eines dieser Herrenhäuser aus dem Baujahr 1924 steht zum Verkauf.

Inmitten eines 4300 m² großen Parkgrundstücks mit einem Bach, zwei Brücken und angrenzendem Waldgebiet schaffen auf 235 Quadratmetern Wohnfläche hochwertige Materialien in neun Zimmern eine repräsentative Umgebung auf hohem Niveau, denn das Haus wurde im Jahr 2000 komplett saniert und modernisiert. So sind alle Decken aufwendig gespachtelt, die Fußböden aus Marmorfliesen, Granit und Parkett, die weißen Türen haben im oberen Bereich feine Glaseinsätze. Im Erdgeschoss ist das ovale Speisezimmer mit Zugang zur Terrasse und den beiden angrenzenden Wohnräumen eine Besonderheit. Hier stehen insgesamt 60 Quadratmeter mit einer Deckenhöhe von drei Metern zur Verfügung. Des Weiteren befinden sich im Erdgeschoss ein großzügiger Flur, eine Gästetoilette und die Landhaus-Küche sowie ein angrenzender Raum.

Das Obergeschoss hat einen Elterntrakt mit ovalem Schlafraum und Balkon, Bad und Ankleidezimmer sowie zwei Kinderzimmer mit einem weiteren Bad. Die Räume haben hochwertige weiße Einbauten. Das Haus ist teilunterkellert und verfügt über eine Alarmanlage sowie ein modernes Hi-Fi-Anlagensystem.

Wenige Schritte vom Herrenhaus entfernt befindet sich das Zweithaus, das derzeit im Erdgeschoss mit 274 m² als Firmensitz mit 15 Arbeitsplätzen genutzt wird. Das Obergeschoss des Hauses bietet auf weiteren 100 m² eine Einliegerwohnung mit separatem Eingang. Vor dem Haus befinden sich ein Carport und insgesamt zehn Pkw-Stellplätze. "Das gesamte Objekt bietet viele verschiedene Nutzungsmöglichkeiten zum Wohnen und Arbeiten, für Ärzte, Freiberufler oder auch als Tonstudio", sagt Makler Harald Leonhard von Leonhard Immobilien. Ein Mehrgenerationenwohnen sei ebenso denkbar wie die Vermietung der Einliegerwohnung. Die Verkehrsanbindung nach Hamburg und Lübeck ist sehr gut und der Wohnwert durch die grüne Umgebung mit Wald und Seen hoch. Der Kaufpreis beträgt 1,95 Millionen Euro.