Jahr für Jahr kannten die Immobilienpreise auf Mallorca nur eine Richtung: steil nach oben. Mit der Wirtschaftskrise sind die Schnäppchenjäger derzeit am Drücker: Bis zu 30 Prozent Preisnachlass sind möglich, wie die deutschsprachige "Mallorca Zeitung" berichtet, die den Immobilienmarkt der Urlaubsinsel unter die Lupe genommen hat.

Vor allem im niedrigen und mittleren Preissegment (bis etwa 500 000 Euro) lassen sich demnach erhebliche Rabatte aushandeln. Vielfach tragen die Angebote zwar noch die Preisschilder aus der Boomzeit, aber Interessenten stoßen auf großen Verhandlungsspielraum. Makler berichten von 15 bis 20 Prozent Rabatt, in einigen Fällen seien aber auch 30 Prozent drin. So manche Meerblick-Dachwohnung in Andratx und Alcúdia sei für 500 000 Euro angeboten und schließlich für 350 000 Euro verkauft worden. Immerhin werde wieder ge- und verkauft, heißt es in der Vermittlergilde erleichtert. Die Marktlähmung der vergangenen zwei Jahre sei überwunden.