Hamburg. Am Ende einer kleinen Wohnstraße in Bargfeld-Stegen, einer Gemeinde mit knapp 2820 Einwohnern im Kreis Stormarn, liegt dieses 1998 gebaute Friesenhaus mit Sprossenfenstern aus Merantiholz und einer doppelflügeligen Haustür mit der im oberen Teil für diese Häuser typischen Ornamentik. Der Zugangsbereich zum Haus ist stilvoll gehalten, Kugelakazien säumen die Einfahrt. Das 149 m⊃2; große Haus ist nicht unterkellert, bietet aber einen Dachboden, der mit Heizungsrohren versehen ist. "Man könnte ihn über eine Wendeltreppe mit dem Flur oben (12 m⊃2;) verbinden, sodass er teilweise auch als Spielfläche genutzt werden kann", sagt Makler Dirk Ridder von Ridder Immobilien.

Vom Flur gehen sternenförmig drei Kinderzimmer (jeweils zwischen 10 und knapp 12 m⊃2; groß) und das Elternschlafzimmer (12,4 m⊃2;) ab. Alle Räume haben eine Schräge, ausgenommen das Vollbad (8,2 m⊃2;), das mit einer Doppelgaube ausgestattet ist. Es präsentiert sich mit den beiden Sprossenfenstern und den weiß gefliesten Wänden mit der gelb-blauen Bordüre hell und freundlich. Das Bad ist zudem mit einer Eckbadewanne und Fußbodenheizung ausgestattet. Auch der Wohn- und Essbereich (38,7 m⊃2;) mit offen gestalteter Küche (12,9 m⊃2;) wird im Erdgeschoss zusätzlich über eine Fußbodentemperierung beheizt. Für eine gemütliche Atmosphäre sorgt hier zudem der Kamin mit Sandsteinrahmung.

Während im Obergeschoss Velourboden ausgelegt ist, präsentiert sich das Erdgeschoss mit terracottafarbenen Fliesen. So auch die großzügig angelegte Eingangsdiele (14 m⊃2;), von der man zur Rechten über eine doppelflügelige Sprossentür in das Wohnzimmer gelangt und zur Linken über die weiße Holztreppe in das Obergeschoss.

Im Erdgeschoss befinden sich des Weiteren noch ein Gästezimmer bzw. Büro (8,52 m⊃2;), ein hell gefliestes Bad mit Dusche (knapp 4 m⊃2;) sowie ein kleiner Hauswirtschaftsraum. Er grenzt direkt an die Küche und garantiert durch die Verbindung mit dem Carport ein schnelles Betreten mit Einkäufen. Der Kaufpreis beträgt inklusive dem schön eingewachsenen Grundstück (1064 m⊃2;) mit zwei Terrassen 329 000 Euro.