Der Marco Polo Tower, Wohnturm in der Hamburger HafenCity, wurde jetzt in Cannes auf der Immobilienmesse MIPIM mit dem begehrten "Immobilien-Oskar" ausgezeichnet. Das 56 Meter hohe, skulpturartige Gebäude mit 15 unterschiedlich geformten Wohnetagen konnte sich in der Kategorie Residential Developments gegen das Kopenhagener Projekt Havneholmen und die Newton Suites in Singapur durchsetzen.

Drei Viertel der Wohnungen des Hamburger Wohnturms sind bereits verkauft, wie die Projektgesellschaft Marco Polo Tower mitteilt. Bei ihr handelt es sich um ein Konsortium aus HOCHTIEF Projektentwicklung und DC Residential. Sie hat das Gebäude nach den Plänen der Architektin Katja Knaus vom Stuttgarter Büro Behnisch + Partner errichtet.

Bei den European Residential Property Awards war der Marco Polo Tower bereits Ende 2009 mit fünf Sternen als "Best high-rise development Germany" ausgezeichnet worden. Er ist zudem in einer nachhaltigen Bauweise errichtet.