Echte Hingucker: Mit Einzelmöbeln und Deko-Artikeln in knalligen Tönen lassen sich Wohnräume ohne großen Aufwand aufpeppen.

Hamburg. Der Winter zeigt sich hartnäckig dieses Jahr, und das ist gut fürs Geschäft. Bei Habitat jedenfalls ist das Interesse an der neuen farbenfrohen Kollektion bereits deutlich spürbar. "Nach der langen dunklen Jahreszeit steckt in vielen von uns der Wunsch nach Neuem, Frischem - ein regelrechter Hunger nach Farben macht sich bemerkbar", beobachtet Habitat-Kreativdirektor Theo Williams.

So haben denn auch die farbenfrohen Tische und Stühle im Eingangsbereich schon so manchen Kunden ins Geschäft gelockt. Bei diesen Produkten handele es sich allerdings vorrangig um Möbel, Geschirr und Dekorationsgegenstände für den Außenbereich, gesteht der Fachmann. Bis sie zum Einsatz kommen, werden wir uns noch etwas gedulden müssen.

Wie also lässt sich schon heute der Hunger nach Farbe stillen? "Eine gute Möglichkeit sind farbenfrohe Accessoires wie Kissen oder ein neuer Lampenschirm in einer frühlingshaft-frischen Farbe", empfiehlt Williams. Überhaupt ist er überzeugt, "in diesem Sommer werden kräftige Farben Einzug halten". Das Farbenspektrum der aktuellen Frühjahr- und Sommerkollektion reicht daher von "Spearmint" über "Flamingo" bis "Fluroescent Orange". Wer sich an die kräftig-knallige Farben lieber erst langsam herantasten möchte, dem rät Williams zu "Rex", glasiertes Steinzeuggeschirr mit weißer oder brauner Außen- und farbenfroher Innenglasur. "Das bringt erste Farbtupfer ins Haus, ohne dominant zu wirken", betont Williams.

Keineswegs dominant, eher verspielt sind dagegen die Drucke von John Murphy, sie sind echte Hingucker: Ein schwarz-weiß skizzierter Hirsch, aus dessen Geweih sich bunte Schmetterlinge erheben oder ein Vogel Strauß, der zum Strauß Blumen wird (60 mal 80 Zentimeter, 115 Euro).

Mit Vorbildern aus der Natur spielt auch die Designerin Concetta Gallo. Sie hat "Violet" entworfen, einen Türstopper in Form eines kleinen Käfers aus massivem Messing in den Maßen (17 mal 12 Zentimeter, 52 Euro). "Die Käfer leisten sehr gute Dienste an windigen Tagen an der Balkontür, zudem wirken sie einfach sehr dekorativ. Tatsächlich haben sich schon viele Liebhaber für "Violet" gefunden, es gab aber auch den einen oder anderen irritierten Blick", sagt Williams.

Rivièra Maison dagegen geht sportlich in die kommende Frühjahrssaison. Bei seiner diesjährigen Kollektion hat sich der niederländische Anbieter von Möbeln und Accessoires von der Sportart Rugby inspirieren lassen. "Scratch seven" umfasst voluminöse Sitzmöbel, Kissen und Decken bis hin zu Lampenschirmen. Die Botschaft ist klar: Wer seine müden Lebensgeister mit ein wenig Sport auf Trapp gebracht hat, den erwartet anschließend ein breites Spektrum an Wohlfühl-Accessoires in warmen Naturtönen von Beige bis Hellbraun zum Entspannen.

Das passende Wohlfühl-Licht kommt mit den Hängeleuchten von Sybille Homann ins Haus. Die Künstlerin setzt dabei auf Flaschenglas: "Es handelt sich um gebrauchte und gesammelte Exponate, die ich von Freunden, Nachbarn und aus Restaurants erhalte. Aus diesem Sammelsurium erstelle ich die Farb- und Formkombinationen."

Tatsächlich zerschneidet die gelernte Industriedesignerin in ihrem Werkstatt-Atelier "Kunst und Gemüse" in der Neustadt die verschiedenfarbigen Flaschen und setzt sie je nach Geschmack in Handarbeit zu etwa 50 Zentimeter langen Hängeleuchten neu zusammen. Energiesparlampen im Inneren ergeben dabei ein schönes Stimmungslicht. "Jetzt arbeite ich gerade daran, die Leuchten zeitgemäß mit einem modernen LED-Spot zu versehen, um etwa über dem Küchentresen ein echtes Arbeitslicht bieten zu können", erläutert Homann.

Perfekt für den kommenden Frühling sind auch die kleinen hängenden Blumenvasen. Rechteckig, im Postkartenformat und mit beispielsweise einer flaschengrünen Ausbeulung für einen kleinen Blumenstrauß werden die Hängevasen in den Farben Grün und Weiß sowie in mattem und klarem Glas für 32 Euro angeboten. Wie bei den Leuchten gilt auch hier die künstlerische Devise. "Jedes Stück ist ein Unikat", betont Sybille Homann.

Weitere Informationen unter:
www.habitat.de
www.rivieramaison.com
www.sybille-homann.de