Ein Drittel des Lebens verbringt der Mensch im Bett - mindestens. Aber Schlafen ist keine verlorene Zeit. Im Gegenteil, erholsamer Nachtschlaf ist eine Voraussetzung für die Leistungsfähigkeit am Tag.

Nachts regeneriert sich der Körper zum Erhalt der menschlichen Leistungskraft. Angesichts dieser Tatsache sollte an der Bettausstattung nicht gespart werden. Matratze, Lattenrost, Zudecke und Kissen werden am besten individuell auf den Schläfer abgestimmt. Hierfür lässt man sich in geeigneten Fachgeschäften beraten. Nun trägt eine schöne Bettwäsche nach Untersuchungen selbst nachts zum Wohlbefinden des Schläfers bei. Und so finden wir auch hier Trends und neue Mode - fürs Schlafzimmer.

Nadja Castagna vom Schweizer Hersteller Fischbacher sagt über die Designtrends: "Vermehrt sieht man Bettwäsche in Leinen-Optiken und natürlichen Materialien, die einen Hauch von handgemachten Einzelstücken vermitteln."

Bei Fischbacher werden herkömmliche Techniken neu interpretiert. Im Bezug auf die Muster geht man weg vom exakten Dessin. Blumen sind nach wie vor ein Thema. Sie werden jedoch eher grob interpretiert. Laut Nadja Castagna strahlen die Muster eine gewisse Großzügigkeit aus und wirken individuell. Zur Farbgebung sagt sie: "Bei den Farben überwiegen Erd- und Grautöne. Diese werden häufig mit bunten Tönen kombiniert, bleiben aber stets klar."

Über die Klarheit in der Aussage ist man sich auch beim Betten-Ausstatter Remstedt einig. Inhaber Uwe Remstedt entdeckt in der Hansestadt einen Trend: "In diesem Jahr ist die Rückkehr zum klassischen Streifen, vorwiegend in Marineblau-Weiß, aber auch in blasseren Farben und in Erdtönen, zu erkennen." Hier seien die Hersteller Lexington, Gant und Grand hervorzuheben. Die allesamt schwedischen Hersteller sind für schlichtes Design und für natürliche Stoffe bekannt. Es sei auch der Hauch US-Ostküsten-Charme zu erkennen, sagt Remstedt. Und was ihn freut: "Diese webgemusterte Bettwäsche wird von Kunden beider Geschlechter sehr gut angenommen."

Deutlich werden der Wunsch nach Klarheit und der Weg zurück zur Natur. Und am Ende eines Tages sind alle froh, in Bettwäsche zu sinken, die ihnen gefällt - oder um es mit Wilhelm Busch zu sagen: "Sei mir willkommen, süßer Schlaf!