Die Prämie für den Austausch eines alten Heizkessels gegen einen energieeffizienteren Brennwertkessel (Öl, Gas) in Kombination mit einer Solarkollektoranlage zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung wird nun doch fortgesetzt. Nachdem zunächst das Auslaufen im Rahmen des Marktanreizprogramms des Bundesumweltministeriums angekündigt wurde, können sich jetzt alle Modernisierungswilligen freuen. Allerdings wurde der Kesseltauschbonus reduziert, wie die Vereinigung der deutschen Zentralheizungswirtschaft mitteilt. Anstelle der bisher gewährten 750 Euro gebe es nur noch 400 Euro. Anträge würden vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bewilligt. Der Bonus für eine Solarkollektoranlage zur ausschließlichen Warmwasserbereitung bei gleichzeitigem Kesselaustausch entfalle jedoch ganz.