Den Deutschen eilt der Ruf voraus, äußerst sorgfältig in der Zukunftsplanung zu sein. Wie die Baugeldstudie 2010 des Baugeldvermittlers HypothekenDiscount zeigt, gilt das auch für die Finanzierung der eigenen vier Wände: 57,2 Prozent der Befragten sind der Meinung, Immobilienbesitzer sollten sich ein halbes Jahr vor Ablauf der Zinsbindung um die Anschlussfinanzierung kümmern. 30,4 Prozent sagen, es sei bereits zwei Jahre vorher Zeit, diese zu planen - und jeder Zehnte würde sich sogar schon fünf Jahre vorher darum kümmern.

Dazu Kai Oppel von HypothekenDiscount: "Spätestens ein halbes Jahr vor Ende der Zinsbindung ist es ratsam, die Angebote verschiedener Kreditgeber miteinander zu vergleichen und sich um eine Verlängerung zu kümmern. Wo Bindungen erst in zwei bis drei Jahren enden, sollte der Markt beobachtet werden."