"Die Möglichkeiten zur Finanzierung von energetischen Sanierungsmaßnahmen für Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) sind noch immer unzureichend. Wir benötigen verbesserte Finanzierungsmöglichkeiten für WEGs, die einen großen Teil des Immobilienbestandes ausmachen", sagt Thomas Meier, Präsident des Bundesverbandes der Wohnungs- und Immobilienverwalter (BFW). Bei einem Wohnungsbestand von knapp 40 Millionen Wohnungen entfielen fast fünf Millionen auf WEGs. Investitionszuschüsse und zinsgünstige Darlehen würden zwar von der KfW vergeben, in der Praxis seien sie aber kaum abrufbar, weil die notwendigen Darlehensmittel über die Hausbanken ohne ausreichende Sicherheitenstellung nicht gewährt werden können. Gemeinsam mit der Bundesvereinigung Spitzenverbände der Immobilienwirtschaft (BSI) habe man daher den BSI-Arbeitskreis Finanzierung gegründet, an dem auch das Bundesbauministerium mitwirke.