Einfallendes Licht wird intensiviert, Ruhe und Klarheit vermittelt. Zur Wahl steht eine große Vielfalt an Nuancen.

Die Farbe Weiß hat viele Seiten. Als Farbe der Freude wird oft in Weiß geheiratet, in der Liturgie ist sie die Farbe der Heiligkeit, in der Medizin steht Weiß für Sauberkeit und Reinheit. Räume in diesem Farbton wirken sauber, hell und freundlich. Durch Weiß wird einfallendes Licht intensiviert und ein Gefühl von Großzügigkeit geschaffen. Das bietet sich besonders bei Räumen mit wenig Tageslicht an.

Auch die internationalen Möbelhersteller bieten viele Elemente ihrer Produktserien in der leuchtenden, neutralen Farbe an. Weiße Sofas, Schränke, Tische, Stühle und Leuchten stehen zur Auswahl. "Weiß ist derzeit sehr beliebt", sagt Hans-Jürgen Marx, Innenarchitekt und Inhaber des Einrichtungsgeschäfts m04. Vor allem Schränke oder Kommoden in hochglänzender weißer Optik würden bei Kunden nachgefragt.

"Kaum ein Raum wird in unseren nördlichen Breiten ganz in Weiß eingerichtet. Eher dient der Farbton mit seinen vielen Nuancen - Wollweiß, Eierschalen- oder Cremeweiß - als eine Spielfarbe", sagt Marx. So bildet das wechselvolle Zusammenspiel zwischen einer glatten weißen Fläche und einem groben Teppich oder einer gewachsenen Holzmaserung am Boden einen schönen Kontrast im Raum. Manche Kunden gingen aber auch einen Kompromiss ein. Sie würden gern weiße Möbel kaufen, wählten dann aber doch in Bezug auf die Empfindlichkeit der Farbe eher einen gedeckteren Farbton aus der weißen Farbwelt, so Marx weiter. Bei Polstermöbeln ist durchaus auch weißes Leder gefragt. "Es wirkt sehr hochwertig und verleiht dem Raum Ästhetik", sagt Bertold Strüve, Marketingleiter des Möbelherstellers Cor. Zum Einsatz komme hier vor allem hochwertiges Leder von Rind oder Kuh, auch bekannt als Anilinleder: Das Material ist besonders atmungsaktiv und weich, es zeichnet sich außerdem durch seine Naturbelassenheit aus. Werde das Leder in dieser Qualität in einer bestimmten Farbe gewählt, so handele es sich immer um ein durchgefärbtes Material. Angeboten werden aber auch Möbel mit Semi-Anilinleder. Hier ist das Material teilweise mit einer leichten Farbschicht überzogen, wodurch der Bezug weniger empfindlich ist, das Leder aber auch unter Umständen etwas kühler wirkt.

Ob klassisch, modern oder im nordamerikanischen Strandhausstil: Weiß kann in jeden Einrichtungsstil integriert werden. Zur Anwendung kommen weiß gebeizte Möbel besonders häufig im antiken gustavianischen Stil. Dabei handelt es sich um eine Stilrichtung, die zur Zeit des Louis Seize um 1770-1800 in Schweden sehr beliebt war und nach dem schwedischen König Gustav III (1770-1792) benannt ist. Diese hellen, freundlichen, oft pastellfarbig gefassten Möbel mit deutlichem französischen Einfluss erfreuen sich auch hierzulande großer Beliebtheit.

Sehr häufig zu sehen sind in Studios und Häusern auch Farbabstufungen von Weiß, kombiniert mit Sand- und Erdfarben. Sie bewirken eine elegante Atmosphäre. Ein gutes Beispiel ist die Kombination eines naturfarbenen Flechtsofas mit weißen Kissen. Ebenso für Abwechslung innerhalb der weißen Töne sorgen strukturierte Stoffe durch eine Ton-in-Ton Schattierung.

"Weiße textile Sitz- und Rückenkissen sollten zur leichteren Reinigung abziehbar sein", sagt Gesa Carstens, Einrichtungsberaterin bei Domicil in Hamburg. Für Esstischstühle eignen sich abnehmbare Hussen, die je nach Bedarf ausgetauscht werden könnten. Auch kleine Sessel können mit einer Husse bezogen und so jederzeit gereinigt werden.

Die Farbe Weiß eignet sich auch für den kleinen Büro- oder Heimarbeitsplatz im Haus. Viele Hersteller aus dem Büro- oder Objektbereich bieten weiße oder helle Tische und Schrankelemente an. "Zu beachten ist in jedem Fall aber, dass eine helle Tischoberfläche auch blenden kann", sagt Susanne Vollmers aus dem Einrichtungshaus Clic im Stilwerk. Abhilfe schaffe hier zum Beispiel die Kombination von weißen Fronten mit einer Schreibplatte aus naturfarbenem Buchenholz oder Birkensperrholz. Auch der Stuhl am Arbeitsplatz oder sogar die Ordnerrücken könnten diesen natürlichen Farbton aufnehmen und so auch dem kleinen Heimbüro zu mehr Aufmerksamkeit im Wohnbereich verhelfen.