Die Hamburger Immobilienbranche bereitet sich auf ihre größte deutsche Messe vor. Vom 5. bis 7. Oktober treffen sich auf der Expo Real in München Aussteller und Investoren aus ganz Europa, um sich über den Markt für Gewerbeimmobilien zu informieren.

Die Hansestadt wird sich an ihrem Messestand auf der internationalen Leitmesse als "Green Capital 2011" vorstellen. "Nachhaltiges Bauen ist für uns ein wichtiges Thema", sagt Anja Hajduk, Hamburgs Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt. Sie wird am 6. Oktober vor Ort sein, um am Branchentreff am Hamburger Messestand teilzunehmen. "Wir wollen u. a. mit der Internationalen Bauausstellung 2013 und der HafenCity Maßstäbe in der nachhaltigen Stadtentwicklung setzen. In Hamburg kann man sehen, dass Bauen höchsten Klimastandards genügen und gleichzeitig architektonisch ästhetisch sein kann."