Auf vielen Bodenbelägen lässt sich Schmutz gut mit handwarmem Wasser entfernen. Das gilt auch für Flecken im Teppich

Nicht jeder möchte seine Gäste bitten, die Schuhe auszuziehen. Bei Schmuddel- oder Tauwetter lässt es sich aber oft nicht vermeiden, dass mit den Schuhen viel Schmutz ins Haus getragen wird.

Gerade Parkett und Laminat verkratzen leicht, denn kleine Steinchen, Sand und grober Straßenschmutz unter den Schuhsohlen wirken wie Schleifpapier. Abhilfe schaffen Gummi-, Sisal- oder Kokosmatten vor der Wohnungstür, damit Dreck nicht in die Wohnräume kommt.

Schmutzkörner bekommt man schnell mit dem Staubsauger weg - und das ist nach Ansicht von Stiftung Warentest besser als das Kehren mit dem Besen. Denn Parkett und Laminat haben eine harte, dichte Oberfläche, sodass Staub und Schmutz nicht anhaften, sondern lose auf dem Boden liegen. Fegen wirbele den Staub nur auf.

Parkett und Laminat mögen kein stehendes Wasser. "Parkett wird durch die Versiegelung mit Lack oder Öl lediglich gegen Feuchtigkeit geschützt", sagt Michael Schmid, Vorsitzender des Verbandes der Deutschen Parkettindustrie. Es bestehe jedoch kein Schutz vor richtiger Nässe. Stehendes Wasser oder Reinigungsmittel in Lachen dürften daher nicht auf der Oberfläche zurückbleiben. Daher sollte Parkett nur mit einem Tuch oder einem feuchten Lappen gewischt werden - am besten mit einem Pflegemittel, rät Schmid.

Laminat sollte ebenfalls nur feucht gewischt werden, gegebenenfalls mit einem speziellen Reiniger, empfiehlt der Verband der Europäischen Laminatfußbodenhersteller. Auf keinen Fall sollte Bohnerwachs verwendet werden, da die Mittel hässliche Flecken, Schlieren und Laufstraßen hinterlassen.

Fliesen sind leicht zu reinigen, da ihnen weder Wasser noch Schrubber und Wischlappen etwas anhaben. Im Privathaushalt reichen bei geringer Verschmutzung handelsübliche Neutralreiniger wie Schmierseife, die mit biologisch abbaubaren, umweltverträglichen Zusätzen angereichert sind.

Auch elastische Bodenbeläge können gesaugt und gewischt werden. Gummi- und Linoleumböden können laut Stiftung Warentest bei falscher Pflege aber leiden, denn alkalische Schmierseife greife die Oberflächen an. Besser sei hier Wischwasser mit Neutralseife oder Spezialreiniger.

Gewachste Korkbeläge sollten mit wenig Wasser, also auch nur feucht gewischt werden - aber ohne Schmierseife, rät Stiftung Warentest. Die Wachsschicht von Kork- und Linoleumböden sollte zudem etwa einmal jährlich erneuert werden. Auf manchen Belägen können ein starker Tritt und ein Rutscher mit dem Schuh sichtbare Flecken hinterlassen. "Dunkle Streifen auf PVC-Bodenbelägen gelten als problematisch. Sie werden meist durch Schuhabsätze verursacht", sagt Bernd Glassl vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW). Er rät zur Reinigung mit unverdünntem Allzweckreiniger oder alkoholhaltigem Fußbodenreiniger. Anschließend könne mit klarem Wasser nachgewischt werden.

Auch Flecken auf Teppichen lassen sich mit handwarmen Wasser oft am besten beseitigen. "Verschüttete Flüssigkeiten dabei mit saugfähigen Tüchern aufnehmen", rät Sophia Gelderblom vom Institut für Bodensysteme an der Technischen Hochschule Aachen. Fast alle Flecken ließen sich so entfernen. Dabei sollten keine Spül- oder Feinwaschmittel verwendet werden, denn durch diese Mittel blieben oft klebrige Tenside im Teppich zurück - und hielten neuen Schmutz fest. Auch vor dem Einsatz von Dampf- und Essigreinigern - letzteres gern, um verschmutzte Fugen zu reinigen - wird gewarnt. Hierdurch werde der Boden nachhaltig beschädigt.