Was den einen nicht stört, empfinden andere als laut. Tatsache ist: Wir sind immer mehr umgeben von Lärm, sei es nun durch Autos, Flugzeuge oder durch das Rattern vorbeifahrender Züge. An nachhaltige Erholung ist unter vielen deutschen Dächern nicht mehr zu denken. Umweltmediziner sind sich einig, dass dies Auswirkungen auf das Wohlbefinden hat: Nervosität, Gereiztheit, Überempfindlichkeit zählen noch zu den harmloseren Begleiterscheinungen einer solchen Umgebung.

Der Verband Holzfaser Dämmstoffe rät Modernisierern deshalb, bei baulichen Maßnahmen an der Fassade die Verbesserung des Schallschutzes nicht zu vergessen. "Die Wohnräume werden so auch vor Immissionen wie Hitze oder Kälte gut geschützt", teilt der Verband mit. Im optimalen Fall sollte man dies mit dem Einbau moderner Schallschutzfenster und der Dämmung des Dachgeschosses verbinden.