Oberlichter sorgen in dieser 170 m² großen Wohnung in Eimsbüttel für Helligkeit. Wand- und Bodenfliesen in Natursandstein-Optik

Vor Kurzem war es noch ein düsterer alter Dachboden, in dem ein Erwachsener gerade aufrecht gehen konnte - jetzt finden sich im fünften Stock des großbürgerlichen Jugendstilhauses lichtdurchflutete hohe Räume.

Im vergangenen Jahr wurde das gesamte Haus aufwendig modernisiert, dabei wurden unter anderem die Fassade inklusive der Balkone stilgerecht aufgearbeitet, das Dach erneuert und im rückwärtigen Teil des Hauses ein Wärmeverbundsystem installiert. Zudem wurde der ehemalige Dachboden aufgestockt und beherbergt nun auf etwa 170 Quadratmetern drei einzelne Zimmer, ein großzügiges Vollbad sowie einen über zwei Flügeltüren mit dem Rest der Wohnung verbundenen großen Wohnraum mit einem offenen Kochbereich. Zwei praktische Abseiten bieten den nötigen Stauraum.

Hell ist die Wohnung von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang: Die nach Nordwesten ausgerichteten Schlafräume bleiben auch im Sommer angenehm kühl, der große Wohnraum bietet mit seiner Südostausrichtung den ganzen Vormittag über schönes Licht, zudem gibt es im Flur, im Wohnraum sowie im Badezimmer großzügige Oberlichter.

Beste Sonnenlichtausbeute garantiert zudem die 36 m² große Dachterrasse, die über eine hochwertige Vollholztreppe vom Wohnraum aus zu erreichen ist - durch ein Oberlicht, das elektrisch geöffnet wird. Hier hat man einen atemberaubenden Blick über den Stadtteil, bei klarer Sicht lassen sich sogar die Hafenkräne ausmachen.

Trotz der Nähe zum Ring 2 - die Alardusstraße liegt zwischen Eppendorfer Weg und der viel befahrenen Straße "Im Gehölz" - ist die Wohnung sehr ruhig, bei geschlossenen Fenstern ist das Stadtleben gar nicht mehr zu hören. Apropos Fenster: Im Rahmen des Umbaus wurden die alten Fenster gegen moderne Holz-Iso-Fenster ausgetauscht, das Mittelfenster im Wohnraum gar nach altem Jugendstilvorbild als Rundbogen-Sprossenfenster nachgebaut. Durch diese Kombination von alt und modern entsteht eine angenehm wohnliche Atmosphäre, zu der auch die ausgesuchten Materialien beitragen: So sind Badezimmer und Toilette mit Wand- und Bodenfliesen in Natursandsteinoptik ausgestattet, in den Wohn- und Schlafräumen wurde Eichen-Vollholz-Parkett verlegt, und auch die Türen in der Wohnung sind aus massivem Holz, das, ganz modern, weiß lackiert wurde. Modern ist auch die technische Ausstattung des Hauses.

Alle Räume verfügen über LAN- und Kabelanschlüsse, die Beleuchtung funktioniert über teils eingebaute LED-Strahler, und alle Oberlichter lassen sich bequem elektrisch öffnen. "Diese Dachwohnung ist ein echtes Schmuckstück, gerade wegen ihrer aufwendigen Ausstattung", sagt Philipp Eßling von der Firma Leipe Immobilien. "Sie eignet sich sowohl für Paare als auch für kleine Familien - aber auch für Freiberufler, die einen großen Arbeitsraum benötigen."

Der Kaufpreis der Dachgeschosswohnung liegt bei 799 000 Euro.