In einem Internet-Forum erhielt ein Zahnarzt eine negative Bewertung. Jetzt zieht er vor Gericht, um den Eintrag wieder löschen zu lassen.

Nürnberg. Per Gericht will ein Zahnarzt aus dem Großraum Nürnberg erzwingen, dass eine negative Bewertung seiner Arbeit in einem Internet-Forum gelöscht wird. Unter anderem sollen die Betreiber der Plattform die Behauptung tilgen, der niedergelassene Zahnmediziner lege „mehr Wert auf Quantität als auf Qualität“ und sei „schnell dabei, Kronen einzusetzen, die überflüssig sind“. Auch gegen die Aussage, er setze die Kronen schlecht ein und verpasse seinen Patienten zu große Zahnimplantate, will sich der Arzt zur Wehr setzen. Über seinen Antrag auf einstweilige Verfügung will das Landgericht Nürnberg-Fürth am 8. Mai entscheiden, wie ein Gerichtssprecher am Montag mitteilte.

Der Zahnarzt hatte sich mit seiner Forderung an die Internet- Plattform gewandt, weil er den Urheber der anonym verfassten Bewertung nicht hatte feststellen können. Er sei sich zudem nicht sicher, dass es sich tatsächlich um einen Patienten von ihm handele. Anhand seiner Patientenakten habe er nicht feststellen können, welcher seiner Patienten sich schlecht behandelt fühlen könnte. Möglicherweise sei die Bewertung frei erfunden.

+++ Kassen planen schärfere Kontrollen der Zahnärzte +++

Die Betreiber der Plattform müssten die seiner Ansicht nach unzulässige Bewertung umgehend aus dem Online-Portal löschen. Die Betreiber lehnten dies dagegen unter Berufung auf die Meinungsfreiheit ab. Ein Arzt müsse auch negative Meinungen im Internet hinnehmen.

Mit Material von dpa