Berlin. Die GOLDENE KAMERA und YouTube verleihen demnächst den Digital Award. Nutzer können über Nominierte abstimmen – und etwas gewinnen.

In diesem Jahr verleiht die Funke Mediengruppe, zu der auch unsere Redaktion gehört, zum ersten Mal gemeinsam mit YouTube den „YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award“: Insgesamt wird der Preis in acht Kategorien verliehen.

Über den Gewinner in der Kategorie „Best Music-Act“ entscheiden die Leser bzw. die User. Für diese Publikumswahl hat die hochkarätig besetzte Jury zuvor eine Shortlist festgelegt, von der ein Kandidat am 27. September die GOLDENE KAMERA bekommen wird.

Diese Kandidaten sind nominiert

Abstimmen können Nutzer auf der Website der „GOLDENEN KAMERA“ unter www.goldenekamera.de/userwahl2018. Wer seine Stimme abgibt, kann auch etwas gewinnen: Unter den Teilnehmern verlost TUI Cruises eine Kreuzfahrt für zwei Personen im Wert von 3600 Euro. Teilnahmeschluss für das Voting ist der 17. August.

Von Fynn Kliemann bis Die Lochis – Teilnehmer des Votings können für 14 Kandidaten abstimmen. Wer zur Wahl steht, zeigen wir in dieser Fotostrecke:

„Best Music-Act“: Die Nominierten ­­

In der Kategorie „Best Music-Act“ dürfen beim „YouTube Goldene Kamera Digital Award“ die Leser mitentscheiden, welche drei Favoriten bei der Veranstaltung ins Rennen gehen. Wir zeigen die 14 Kandidaten. Mit dabei: Der gebürtige Hamburger Jannik Brunke. Er überzeugt seit Neuestem mit satten Großstadt-Sounds aus Berlin. Der 21-Jährige hat wie die meisten YouTuber mit Coversongs angefangen und sich in den letzten sechs Jahren zum Multitalent entwickelt: Er spielt alle Instrumente selber ein, schreibt und produziert seine Songs komplett in Eigenregie.
In der Kategorie „Best Music-Act“ dürfen beim „YouTube Goldene Kamera Digital Award“ die Leser mitentscheiden, welche drei Favoriten bei der Veranstaltung ins Rennen gehen. Wir zeigen die 14 Kandidaten. Mit dabei: Der gebürtige Hamburger Jannik Brunke. Er überzeugt seit Neuestem mit satten Großstadt-Sounds aus Berlin. Der 21-Jährige hat wie die meisten YouTuber mit Coversongs angefangen und sich in den letzten sechs Jahren zum Multitalent entwickelt: Er spielt alle Instrumente selber ein, schreibt und produziert seine Songs komplett in Eigenregie. © imago/Future Image | Petra Schönberger
Nicole Cross gilt als die „deutsche Adele“. 2011 scheiterte sie noch in der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ kurz vor den Live-Shows. Doch seit ihrem Track „Awesome“ , mit dem sie direkt den Einstieg in die Charts schaffte, geht die bayerische Musikerin eigene Wege.
Nicole Cross gilt als die „deutsche Adele“. 2011 scheiterte sie noch in der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ kurz vor den Live-Shows. Doch seit ihrem Track „Awesome“ , mit dem sie direkt den Einstieg in die Charts schaffte, geht die bayerische Musikerin eigene Wege. © dpa | Axel Heimken
Fewjar ist eine Berliner Musikgruppe, bestehend aus Jakob Joiko, Felix Denzer und Andre Moghimi. Das Trio überrascht mit außergewöhnlichen Stil-Experimenten. 2018 erscheint bereits das vierte Album der Band.
Fewjar ist eine Berliner Musikgruppe, bestehend aus Jakob Joiko, Felix Denzer und Andre Moghimi. Das Trio überrascht mit außergewöhnlichen Stil-Experimenten. 2018 erscheint bereits das vierte Album der Band. © Result Promotion | Kathrin Leisch
Moritz Garth sorgt mit seinen ehrlichen Liebesliedern wie „Bumerang“ immer wieder für Gänsehaut. Im Mai gewann er dafür bereits bei dem „About You Award“. Auf dem Roten Teppich zeigte er sich mit Freundin und YouTuberin Lisa-Marie Schiffner.
Moritz Garth sorgt mit seinen ehrlichen Liebesliedern wie „Bumerang“ immer wieder für Gänsehaut. Im Mai gewann er dafür bereits bei dem „About You Award“. Auf dem Roten Teppich zeigte er sich mit Freundin und YouTuberin Lisa-Marie Schiffner. © imago/Future Image | Petra Schönberger
In Los Angeles und Nashville fand der gebürtige Amerikaner Chris James die Inspiration für seine Songs. Der Namenswechsel von Chris Brenner soll dabei auch ein Signal sein: Er macht eine musikalische Zäsur und will sich als Musiker mit internationalem Anstrich neu entdecken.
In Los Angeles und Nashville fand der gebürtige Amerikaner Chris James die Inspiration für seine Songs. Der Namenswechsel von Chris Brenner soll dabei auch ein Signal sein: Er macht eine musikalische Zäsur und will sich als Musiker mit internationalem Anstrich neu entdecken. © SELECTIVE ARTISTS | Selective Artists
Die Sängerin Anna Guder alias Kiddo Kat begeistert mit lebensfroher Popmusik. Bereits im Frühjahr 2016 hatte die Hamburger Musikerin einen echten Viral-Hit mit einem Musikvideo aus der Frankfurter S-Bahn. Weltweit klickten mehr als 80 Millionen Menschen das Video auf Facebook und Youtube an.
Die Sängerin Anna Guder alias Kiddo Kat begeistert mit lebensfroher Popmusik. Bereits im Frühjahr 2016 hatte die Hamburger Musikerin einen echten Viral-Hit mit einem Musikvideo aus der Frankfurter S-Bahn. Weltweit klickten mehr als 80 Millionen Menschen das Video auf Facebook und Youtube an. © picture alliance / Georg Wendt/d | dpa Picture-Alliance / Georg Wendt
„Nie“ heißt das erste Album des YouTubers, den einige wohl als „Heimwerkerking“ kennen. Fynn Kliemann macht aber seit seiner Jugend auch Musik. Für sein erstes Album gründete er sogar ein eigenes Label.
„Nie“ heißt das erste Album des YouTubers, den einige wohl als „Heimwerkerking“ kennen. Fynn Kliemann macht aber seit seiner Jugend auch Musik. Für sein erstes Album gründete er sogar ein eigenes Label. © imago/Future Image | Clemens Niehaus
Tiefe Gefühle, schöne Melodien – ideal zum Träumen und Tanzen: Mit 15 Jahren veröffentlichte LEA ihre ersten Musikvideos und landete 2017 mit „Wohin willst Du“ einen Sommerhit inklusive Charterfolg.
Tiefe Gefühle, schöne Melodien – ideal zum Träumen und Tanzen: Mit 15 Jahren veröffentlichte LEA ihre ersten Musikvideos und landete 2017 mit „Wohin willst Du“ einen Sommerhit inklusive Charterfolg. © imago/Future Image | Rudi Keuntje
Sie sind das wahrscheinlich bekannteste Zwillingspaar in Deutschland. Die Lochis liefern verlässlich partytaugliche Pophits ab. 2015 schafften sie es bis auf die Kinoleinwand. Mit dem Album „Zwilling“ waren sie 2017 zweifach für einen Echo nominiert.
Sie sind das wahrscheinlich bekannteste Zwillingspaar in Deutschland. Die Lochis liefern verlässlich partytaugliche Pophits ab. 2015 schafften sie es bis auf die Kinoleinwand. Mit dem Album „Zwilling“ waren sie 2017 zweifach für einen Echo nominiert. © Getty Images | Thomas Kronsteiner
Selina Mour sang erst Playback auf der Plattform musical.ly und wurde damit zum Teenie-Star. Jetzt singt das It-Girl mit umwerfender Stimme selbst.
Selina Mour sang erst Playback auf der Plattform musical.ly und wurde damit zum Teenie-Star. Jetzt singt das It-Girl mit umwerfender Stimme selbst. © imago/Future Image | Frederic Kern
Lukas Rieger gilt als der „deutsche Justin Bieber“ und löst bei seinen weiblichen Fans Ekstase aus. 2014 trat er bei der Castingshow „The Voice Kids“ auf und baute sich von da an eine Fangemeinde auf seinen Social Media Kanälen auf.
Lukas Rieger gilt als der „deutsche Justin Bieber“ und löst bei seinen weiblichen Fans Ekstase aus. 2014 trat er bei der Castingshow „The Voice Kids“ auf und baute sich von da an eine Fangemeinde auf seinen Social Media Kanälen auf. © dpa | Britta Pedersen
Michael Schulte ist nicht nur Jury-Mitglied bei den diesjährigen Digital Awards und als Musiker auch selbst nominiert: Er jubelte im Mai auch über den vierten Platz beim Finale des 63. Eurovision Song Contest in Lissabon.
Michael Schulte ist nicht nur Jury-Mitglied bei den diesjährigen Digital Awards und als Musiker auch selbst nominiert: Er jubelte im Mai auch über den vierten Platz beim Finale des 63. Eurovision Song Contest in Lissabon. © dpa | Jörg Carstensen
Hartnäckigkeit zahlt sich aus: Obowhl er 2013 bei „The Voice Kids“ bereits nach der zweiten Runde ausschied und die erste EP noch ohne Plattenvertrag aufnehmen musste, schossen die ersten beiden Alben von Mike Singer auf Platz eins der Charts.
Hartnäckigkeit zahlt sich aus: Obowhl er 2013 bei „The Voice Kids“ bereits nach der zweiten Runde ausschied und die erste EP noch ohne Plattenvertrag aufnehmen musste, schossen die ersten beiden Alben von Mike Singer auf Platz eins der Charts. © Privat | Robert Wunsch
Ambre Vallet mischt Stile wie Elektro, Trap und Pop. 2014 trat die gebürtige Französin mit 16 Jahren als jüngste Teilnehmerin um die Wildcard beim ESC-Vorentscheid an.
Ambre Vallet mischt Stile wie Elektro, Trap und Pop. 2014 trat die gebürtige Französin mit 16 Jahren als jüngste Teilnehmerin um die Wildcard beim ESC-Vorentscheid an. © imago/Strussfoto | imago stock&people
1/14

Show wird live übertragen

Das sind die Sponsoren des „YouTube GOLDENE KAMERA Digital Awards“.
Das sind die Sponsoren des „YouTube GOLDENE KAMERA Digital Awards“. © Funke Mediengruppe | Funke Mediengruppe

Den Award, der gemeinsam von YouTube und der Funke Mediengruppe vergeben wird, moderieren Jeannine Michaelsen und Steven Gätjen. Die Veranstaltung wird auch live auf YouTube und auf www.goldenekamera.de übertragen. Der „YouTube GOLDENE KAMERA Digital Award“ (#ytgkda2018) wird in diesen acht Kategorien vergeben:

• Best of Comedy & Entertainment

• Best of Education & Coaching

• Best of Review & Information

• Best of Sports

• Best of Let`s Play & Gaming

• Best Music-Act

• Best Brand Channel

• Special Award

So werde ich zum YouTube-Star!

weitere Videos

    (les)