Menlo Park. Der Facebook Messenger verändert sich. Künftig soll dort Videowerbung automatisch abgespielt werden. Das könnte viele Nutzer nerven.

Freunde und Bekannte nutzen ihn – bisher werbefrei. Das wird sich nun ändern. Der Facebook Messenger erhält Videowerbung. Künftig werden automatisch startende Videoclips abgespielt, wenn Nutzer durch ihre Nachrichten blättern. Erste Tests dazu laufen bereits.

Das hat das Unternehmen gegenüber dem Onlinemagazin Quartz bestätigt. Die Werbung soll ab Montag schrittweise für alle Nutzer aktiviert werden.

Im Gegensatz zum eigentlichen Netzwerk Facebook und dem Fotodienst Instagram war der Messenger bislang werbefrei. Wie Messenger-Werbechef Stefanos Loukakos gegenüber Recode erklärte, laufen seit rund 18 Monaten bei einer eingeschränkten Anzahl von Nutzern Experimente mit statischer Werbung.

Bei diesen Tests habe es keine messbaren Veränderungen im Nutzerverhalten gegeben. Ob sich Nutzer von den neuen Werbevideos belästigt fühlen, will Facebook genau überwachen.

WhatsApp könnte auch irgendwann Werbung bekommen

Im Fokus soll laut Facebook das Nutzererlebnis stehen. Was allerdings nicht heißt, dass Nutzer die Werbung ausschalten können. Wie in der regulären Facebook-App oder Instagram dürfte sich unpassende Werbung allenfalls im Einzelfall ausblenden oder melden lassen.

Die Änderung könnte sich negativ auf das Datenvolumen sowie die Akkulaufzeit vieler Smartphones auswirken. Videos verbrauchen besonders viele Daten.

Handynetz, WhatsApp und Co. – Was man bei Störungen tun kann

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    Der kostenlose Facebook Messenger ist eine der am häufigsten genutzten Chat-Apps weltweit. Werbefreie Alternativen gibt es aktuell mit – dem ebenfalls zu Facebook gehörenden – WhatsApp.

    Wobei auch hier unklar ist, ob es nicht doch eines Tages Werbeeinblendungen geben wird. Andere Alternativen sind zum Beispiel die Apps Signal (kostenlos, Android/iOS), Threema (rund 3 Euro, Android/iOS/Windows Phone) oder Wire (kostenlos (Android/iOS/Windows/Mac). (dpa/jha)