Berlin. Vorsicht vor vermeintlichen Video-Links im Facebook-Messenger: Dahinter verbirgt sich eine Schadsoftware! Das Problem ist nicht neu.

  • Vorsicht vor vermeintlichen Video-Links im Facebook-Messenger
  • Dahinter verbirgt sich eine Schadsoftware!
  • Das Problem ist nicht neu

Nutzer des Facebook-Messengers müssen in diesen Tagen wieder aufpassen vor schadhaften Video-Links. Wer von Freunden unaufgefordert einen Youtube-Link zugeschickt bekommt, sollte diesen auf keinen Fall öffnen. Zuletzt hatte im August eine Welle von Schadsoftware viele Facebook-Nutzer verunsichert.

Wer oder was hinter der neuen Spam-Flut steckt, ist bislang nicht bekannt. Bei den Vorfällen im August führte das Anklicken des Links zur Installation eines Trojaners, wenn die Betroffenen anschließend der Aufforderung zum Herunterladen einer Browser-Erweiterung nachkamen. Betroffen waren damals die Browser Chrome und Firefox.

Facebook empfahl Nutzern damals, als erstes das Passwort zu ändern. Unter diesem Link bietet das Unternehmen eine Hilfestellung für Betroffene. Zusätzlich sollten Betroffene ihre Geräte durch Anti-Malware-Programme überprüfen. (küp)