Berlin. Die WhatsApp-Gründer haben auf Werbung verzichtet. Doch nachdem einer der Gründer aus der Firma ausgestiegen ist, ändert sich das.

  • WhatsApp-Updates sind eigentlich erfreuliche Nachrichten
  • Nicht in diesem Fall
  • Diese Neuerung wird dich garantiert richtig nerven

Für Nutzer der Messenger-App WhatsApp kündigt sich ein weitreichendes Update an. In der App wird demnächst wohl Werbung geschaltet.

Denn David Marcus, der bei Facebook als Manager für Messenger-Dienste wie WhatsApp agiert, erklärte nun dem US-Sender CNBC, dass der Konzern plane, künftig Werbung in dem Chat-Dienst einzublenden.

WhatsApp wird für Werbung geöffnet

„Was die Werbung betrifft, werden wir WhatsApp definitiv dafür öffnen“, erklärte Marcus. Möglich werden soll dies, indem Unternehmen mithilfe einer Werbe-App Push-Nachrichten an Nutzer schicken und diese empfangen können.

WhatsApp: Das sind die wichtigsten Tipps und Tricks

weitere Videos

    Offenbar startet die Werbe-Offensive, weil Jan Koum, einer der Erfinder von WhatsApp, den Facebook-Konzern verlassen hat. Er verkaufte WhatsApp im Jahr 2014 gemeinsam mit dem Mit-Gründer Brian Acton für 19 Milliarden Dollar an Facebook.

    Bei dem Deal sicherten sich Koum und Acton zunächst Entscheidungsrechte in Bezug auf die Leitung des WhatsApp-Konzerns. Da Koum nun auf eigenen Wunsch bei Facebook ausstieg, werden die ersten konkreten Pläne für die Werbe-Offensive öffentlich gemacht. (leve)