Berlin. Pokémon Go ist eines der bekanntesten Handy-Spiele. Von einem Spiel aus dem Harry-Potter-Universum könnte es aber abgelöst werden.

Wundern Sie sich nicht, wenn Sie demnächst vor Ihrer Haustür Horden von Jugendlichen mit Umhängen und Zauberstäben sehen. Der Grund dafür könnte dann ein neues Handy-Spiel aus dem Harry-Potter-Universum, das von den Erfindern des Erfolgsspiels Pokémon Go stammt. Der Titel: „Harry Potter: Wizards Unite“.

Die Firma Niantic hat in einer Mitteilung angekündigt, ein Spiel für mobile Geräte herauszubringen, in dem Spieler in die Rolle der Charakter aus den Geschichten der Autorin J. K. Rowling schlüpfen. Dem Technik-Portal Techcrunch zufolge soll das Spiel 2018 erscheinen, in der offiziellen Mitteilung gibt Niantic allerdings kein Datum an.

Harry-Potter-Fans können auf der Straße gegen Monster kämpfen

Das Spielprinzip solle an Pokémon Go angelegt sein und ebenfalls in der Augmented Reality (AR) – also der erweiterten Realität – angesiedelt sein. Das Handy- oder Tablet-Display zeigt dabei reale Umgebung und lässt dann auf dem Bildschirm zum Beispiel Monster erscheinen, die man mit Zaubersprüchen besiegen muss.

Harry Potter- Ausstellung in London

Zum 20-Jährigen der Erstveröffentlichung des Romans widmet die British Library in London dem Zauberschüler mit „Harry Potter: A History of Magic“ eine Sonderausstellung. Zu sehen ist auch das Buch zur „Zauberkunst“ (im Original: Book of Charms).
Zum 20-Jährigen der Erstveröffentlichung des Romans widmet die British Library in London dem Zauberschüler mit „Harry Potter: A History of Magic“ eine Sonderausstellung. Zu sehen ist auch das Buch zur „Zauberkunst“ (im Original: Book of Charms). © dpa | Victoria Jones
Auch die Sphinx-Skulptur ist zu bestaunen, die in dem Film
Auch die Sphinx-Skulptur ist zu bestaunen, die in dem Film "Das Rätsel der Sphinx – Harry Potter und der Feuerkelch" eine Rolle spielte. © REUTERS | MARY TURNER
Die Besucher können sich auf eine Reise durch verschiedene Themenbereiche freuen, die sich an den Fächern der Zauberschule „Hogwarts“ orientieren.
Die Besucher können sich auf eine Reise durch verschiedene Themenbereiche freuen, die sich an den Fächern der Zauberschule „Hogwarts“ orientieren. © REUTERS | MARY TURNER
Dabei werden die Sagen und Mythen beleuchtet, von denen sich Rowling bei ihren Erzählungen inspirieren ließ.
Dabei werden die Sagen und Mythen beleuchtet, von denen sich Rowling bei ihren Erzählungen inspirieren ließ. © Getty Images | John Phillips
Der Besen darf natürlich nicht fehlen.
Der Besen darf natürlich nicht fehlen. © dpa | -
„Die Ausstellung schafft es, durch ihre einzigartigen Exponate eine Brücke zwischen den altertümlichen Volkssagen, dem Aberglauben und der Geschichte rund um das Harry-Potter-Universum zu schlagen“, sagte Kuratorin Joanna Norledge.
„Die Ausstellung schafft es, durch ihre einzigartigen Exponate eine Brücke zwischen den altertümlichen Volkssagen, dem Aberglauben und der Geschichte rund um das Harry-Potter-Universum zu schlagen“, sagte Kuratorin Joanna Norledge. © dpa | Victoria Jones
Eine Besucherin geht an verschiedenen Ausgaben von Harry-Potter-Büchern vorbei.
Eine Besucherin geht an verschiedenen Ausgaben von Harry-Potter-Büchern vorbei. © dpa | Victoria Jones
Die Ausstellung findet vom 20. Oktober bis Ende Februar 2018 statt.
Die Ausstellung findet vom 20. Oktober bis Ende Februar 2018 statt. © Getty Images | John Phillips
1/8

Groß gemacht hat dieses Spielprinzip Pokémon Go, das als bisher erfolgreichstes AR-Spiel gilt. Das Spiel sorgte für Aufsehen, weil sich teils große Gruppen von Spielern an realen Orten zusammengefunden hatten. Diese Orte waren zum Beispiel mit Kampfarenen im Spiel oder mit besonderen Extras verbunden. Und so wunderten sich auch in Deutschland Menschen, warum Horden von Computer-Spielern plötzlich auf der Straße auftauchten.

Unternehmen nutzten virtuelle Orte für sich

Unternehmen nutzten die Verbindung zwischen realen und virtuellen Orten und ließen sich vom Entwickler Niantic Zielpunkte ins Spiel integrieren. So mussten Spieler Filialen von großen Handelsunternehmen besuchen, um zum Beispiel ein seltenes Pokémon zu finden. Ziel des Spieles war es diese kleinen Fantasie-Tiere zu finden und mit ihnen gegeneinander zu kämpfen.

Ob diese Option auch in „Harry Potter: Wizards Unite“ zur Verfügung stehen wird, ist noch unklar. Dass das Spiel ein großes Potenzial hat, steht allerdings außer Frage. Das Spielprinzip und die Technik des Vorgängers Pokémon Go war schon sehr ausgereift. Dazu dürfte es noch mehr Harry-Potter- als Pokémon-Fans geben. Vielleicht stellen Sie also schon mal ein paar Kekse und Getränke für kampierende Zocker bereit, die vor ihrem Haus warten.