Berlin. WhatsApp baut seine Funktionen aus: Mit der Option „Live-Standort“ sollen Nutzer den Aufenthaltsort künftig in Echtzeit teilen können.

Der Messenger WhatsApp erweitert seine Funktionen: Künftig sollen Nutzer ihren Standort in Echtzeit teilen können. Der Empfänger hat damit die Möglichkeit, den Aufenthaltsort live auf der Karte zu verfolgen. Das Feature soll nicht nur in Einzel-Chats, sondern auch in Gruppen-Chats möglich sein.

„Der Live-Standort ist eine einfache und sichere Methode, anderen Menschen zu zeigen, wo du dich gerade befindest“, heißt es in einem Blogeintrag von WhatsApp. Die Funktion soll nach und nach in den kommenden Wochen auf Android-Geräten und dem iPhone verfügbar sein.

Standortdaten sind höchst sensibel

Der User kann die Dauer der Funktion festlegen: Er hat die Wahl zwischen 15 Minuten, einer Stunde und acht Stunden. „Du kannst das Teilen jederzeit manuell beenden oder warten, bis die vorher gewählte Dauer des Teilens automatisch abläuft“, heißt es bei WhatsApp.

Das Feature dürfte bei Datenschützern auf Kritik stoßen. Der Hamburger Datenschutzbeauftragte Johannes Caspar gab zu bedenken, dass die Verwendung von Standortdaten zwar rechtlich zulässig sei, die Daten aber höchst sensibel seien.

Der Mutterkonzern Facebook hatte eine vergleichbare Funktion für seinen Messenger bereits Anfang des Jahres freigeschaltet. Datenschützer warnten damals vor allem vor einem leichtfertigen Umgang durch Jugendliche. (les)