Berlin. Wer Nachrichten über Whatsapp versenden wollte, hatte am Donnerstag mitunter einige Probleme. Es häuften sich Meldungen über Störungen.

Zahlreiche Nutzer klagten am Donnerstag über Störungen beim Messaging-Dienst Whatsapp. Bei dem Portal allestörungen.de gingen am frühen Abend zahlreiche Störmeldungen ein. Sowohl in einigen Teilen Deutschlands, vor allem im Raum Berlin, München und Frankfurt, sowie in Großbritannien und den Niederlanden häuften sich die Meldungen über den Komplettausfall der App.

Nun bestätigte auch ein Whatsapp-Sprecher die Störung. „Wir haben die Ausfälle aber inzwischen beseitigen können“, versicherte er. Welche Regionen in welchem Umfang betroffen waren, konnte der Sprecher nicht sagen. Das werde nun von Experten untersucht.

Auch in den sozialen Medien gab es unter dem Hashtag #whatsappdown diverse Meldungen zu Ausfällen. In stichprobenartigen Tests unserer Redaktion wurden Nachrichten zwar leicht zeitverzögert abgesendet, kamen jedoch in unter fünf Minuten beim Empfänger an. (jei)