Berlin. Das Löschen von Fake News will Facebook weiterhin delegieren. Zur Begründung heißt es, dass man nicht entscheiden wolle, was wahr ist.

Trotz harter Kritik will sich Facebook auch in Zukunft nicht selbst um das Löschen gefälschter Nachrichten kümmern, sondern externe Experten damit beauftragen. Angesichts von 1,79 Milliarden monatlich aktiven Nutzern verfolge das größte soziale Netzwerk eine klare Linie, sagte Geschäftsführerin Sheryl Sandberg der „Bild“-Zeitung (Bezahl-Inhalt) : „Wir wollen nicht entscheiden, was die Wahrheit ist. Und ich glaube, niemand will, dass wir das tun. Also müssen wir mit Dritten zusammenarbeiten, die Experten sind.“

Die Geschäftsführerin von Facebook, Sheryl Sandberg, wies in einem Interview die Kritik zurück, dass Facebook sich im Kampf gegen Falschmeldungen aus der Verantwortung stehle.
Die Geschäftsführerin von Facebook, Sheryl Sandberg, wies in einem Interview die Kritik zurück, dass Facebook sich im Kampf gegen Falschmeldungen aus der Verantwortung stehle. © dpa | Angelika Warmuth

Als Beispiel nannte sie das kürzlich vorgestellte „Facebook Journalism Project“, das auf Zusammenarbeit mit Medienunternehmen und Journalisten abzielt. Sandberg wies den Vorwurf zurück, Facebook stehle sich im Kampf gegen Fake News aus der Verantwortung: „Wenn wir sagen, dass wir das nicht selber übernehmen können, bedeutet das aber nicht, dass wir keine Verantwortung übernehmen wollen. Wir übernehmen Verantwortung.“

Wie erkenne ich Fake News?

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    Facebook will mit Correctiv zusammenarbeiten

    Facebook hatte am Sonntag angekündigt, im Jahr der Bundestagswahl auch in Deutschland härter gegen die Verbreitung gefälschter Nachrichten vorzugehen. Als Partner soll das Recherchezentrum Correctiv von Nutzern gemeldete Inhalte prüfen und gegebenenfalls als zweifelhaft kennzeichnen.

    Im US-Wahlkampf hatten sich in großem Stil Falschmeldungen über das Netzwerk ausgebreitet. Nicht wenige werteten dies als wahlentscheidend zugunsten des Republikaners Donald Trump. Auf die Frage, ob Facebook entscheidenden Einfluss auf die Bundestagswahl haben werde, antworte Sandberg: „Nein. Wir – und das ist wirklich wichtig – entwickeln eine Technologie, die es den Menschen ermöglicht, zu teilen. Wir schreiben keine Artikel. Wir bearbeiten keine Artikel.“ (dpa)