Hamburg. Wer zum Jahreswechsel “Happy New Year“ postet, erlebt ein funkensprühendes Wunder. Auch Facebook Live bietet Neues.

Es blinkt und blitzt und verwandelt den Bildschirm des Smartphones in ein Feuerwerk: Facebook überrascht seine Myriaden von Usern rund um die Welt zum Start des Silvester-Feuerwerks in Deutschland mit einer Neuheit. Jeder Post soll fröhlich funkend wie das neue Jahr 2017 einschlagen.

Jedesmal, wenn Facebook-Nutzer im neuen Jahr etwas posten, das sich auf 2017 bezieht, also Neujahrsgrüße an die Follower wie Mama und Papa, Happy New Year Richtung Freundin in den USA (die noch sechs Stunden warten muss) oder ähnliches, dann zündet im News Feed ein animiertes Feuerwek.

Für Facebook Live stellt das Unternehmen verschiedenen Masken zur Verfügung. Und es gibt eine Neujahrsbotschaft des Unternehmens. Die sollte friedlich und fröhlich sein, denn das Unternehmen war zuletzt in der Kritik wegen der Hass-Kommentare, die über die Plattform verbreitet wurden (für die man nichts kann).

Auf Facebook haben nach dessen Angaben zum vergangenen Jahreswechsel weltweit 182 Millionen Menschen, “Happy New Year” gepostet, 370 Millionen Fotos und Videos sollen hochgeladen worden sein.