Berlin. Nur noch diesen Monat können Bilder hochgeladen werden. Ende nächsten Jahres werden die Panoramio-Server endgültig abgeschaltet.

Mit Geokoordinaten verknüpfte Bilder hochladen und teilen: Das ist die Idee hinter dem seit 2007 zu Google gehörenden Fotodienst Panoramio. Doch nun stellt der Internetkonzern den Dienst, dessen Bilder etwa in Google Earth oder Maps zu sehen waren, ein. Vom 4. November an ist es den Angaben zufolge nicht mehr möglich, neue Bilder bei Panoramio hochzuladen. Fotos, die sich bereits auf den Panoramio-Servern befinden, sind noch bis November 2017 abrufbar. Dann soll der Dienst vollständig abgeschaltet werden.

Nutzer, die ihr Panoramio- mit einem Google-Konto verknüpft haben, finden ihre Bilder automatisch im Google Album Archive oder können sie mit dem Google-Dienst Takeout herunterladen. Alternativ lassen sich die Fotos in den Panoramio-Einstellungen als ZIP-Datei anfordern.