Unbekannte stellten dort am Montag das Logo des Erzrivalen McDonald’s ein und schickten über das Konto obszöne Nachrichten.

New York. Das Twitter-Konto der Fast-Food-Kette Burger King ist Ziel einer Hackerattacke geworden. Unbekannte stellten dort am Montag das Logo des Erzrivalen McDonald’s ein und schickten über das Konto obszöne Nachrichten. Nach etwas mehr als einer Stunde wurde das Konto auf Bitten von Burger King zunächst vom Netz genommen, die Kette mitteile.

Burger King nutzt das Konto in der Regel, um seine Produkte zu vermarkten. Doch am Montag twitterte jemand dort: „Wir sind gerade an McDonald’s verkauft worden!“ Danach folgten etwa 55 weitere Kurznachrichten. Darunter waren auch rassistische und obszöne Bemerkungen und Anspielungen auf Drogenkonsum. Burger King erklärte, es sei unklar, wer hinter der Attacke stecke. Ein Sprecher kündigte eine Entschuldigung auf Facebook für die gefälschten Twitter-Nachrichten an.

Twitter hatte am 1. Februar eingeräumt, dass Hacker die Namen und Passwörter von rund 250 000 Nutzern gestohlen hatten. Auch die Computer der „New York Times“, des „Wall Street Journal“ und der „Washington Post“ waren in den vergangenen Wochen angegriffen worden. Als Konsequenz erwägt die US-Regierung gesetzliche Gegenmaßnahmen.