Betroffen sind Nutzer, die die Tarife “web'n'walk HandyFlat“ und “web'n'walk Handy DayFlat“ nutzen. Der Fehler soll schnell behoben werden.

Hamburg. Nutzer des Telekom-Netzes können derzeit nur eingeschränkt Nachrichten mehr über WhatsApp empfangen oder senden. Auch die Nutzung anderer Nachrichtendienste wie zum Beispiel die mobile Version von Skype könnte eingeschränkt sein. Grund für die Störung soll ein Software-Update des Anbieters sein. Dabei sind Parameter verändert worden, die für das so genante Instant Messaging notwendig sind.

+++ "WhatsApp" fällt im Test durch - SMS-Ersatz nur "mangelhaft" +++

Betroffen sind bislang Nutzer, die die Tarife "web'n'walk HandyFlat" und "web'n'walk Handy DayFlat" haben. Diese Tarifoptionen waren bislang nicht für Instant Messaging und Voice over IP angepasst. Jedoch berichten in Internet-Foren etliche andere Nutzer, dass auch andere Tarife von der Störung betroffen sein sollen. Die Telekom will das Problem schnellstmöglich beheben.