Im Jahresrückblick hat das Videospiel am meisten Suchanfragen erhalten. Ehec und iPhone 5 folgen auf Platz zwei und drei, Sarah Engels als letzte.

Was bewegte die Deutschen im Jahr 2011? Der Google Zeitgeist ist ein guter Indikator dafür. Er zeigt an, welche Suchbegriffe zu welchem Zeitpunkt am häufigsten in die Suchmaschine Google eingegeben wurden. Unangefochtener Sieger ist dabei das Videospiel "Minecraft", das vor allem zum Verkaufsstart Anfang September besonders viele Suchanfragen erhielt. Auf Rang zwei folgt der Suchbegriff "Ehec" . Besonders rund um Ausbruch und Verbreitung der Seuche stiegen die Suchanfragen auf Google in der Woche Ende Mai/Anfang Juni bis auf 100 Millionen Suchanfragen an.

Platz drei nimmt ein Gerät ein, das niemals erschien: das iPhone 5. Die Euphorie für das dann tatsächlich veröffentlichte neue iPhone hielt sich laut Google-Auswertung dann in Grenzen. Der Begriff "iPhone 4S" kam nur auf Platz 8 der meistgesuchten Begriffe. Auffällig ist, dass Apple ganze drei Mal in den Top Ten für Deutschland vertreten ist. In der weltweiten Auswertung zieren eher Persönlichkeiten wie Rebecca Black oder Adele die Liste - darunter nur zwei Männer. Ryan Dunn und Steve Jobs sind die einzigen Vertreter männlichen Geschlechts.