Google verschärft den Konkurrenzkampf mit Facebook und rüstet Google+ mit Spielen auf. Zum Start sollen 16 verfügbar sein.

Mountain View/Berlin. Google verschärft den Konkurrenzkampf mit Facebook: Der Internetkonzern bietet in seinem Online-Netzwerk Google+ ab sofort auch Spiele an. Zum Start seien 16 Titel verschiedener Anbieter verfügbar, teilte Google mit. Mit Wooga ist ein Entwickler aus Berlin darunter. Das breite Spielangebot auf Facebook gilt als ein wichtiger Grund für das schnelle Wachstum der Plattform. Nach einer Statistik des Unternehmens spielen jeden Monat mehr als 200 Millionen der rund 700 Millionen Mitglieder.

Titel wie „Angry Birds“, „Zynga Poker“ und „Bubble Island“ sind auf Google+ über eine eigene Rubrik erreichbar und werden Schritt für Schritt für alle Nutzer freigeschaltet. „Wer sich nicht für Spiele interessiert, kann sie leicht ignorieren“, betonte Google-Manager Vic Gundotra.

Unter den Kooperationspartnern ist Zynga, der größte Anbieter von Facebook-Spielen. Allerdings sind einige der erfolgreichsten Titel des Startups nicht verfügbar – es hat sich verpflichtet, Spiele wie „Cityville“, „Mafia Wars“ und „Farmville“ ausschließlich bei Facebook anzubieten. Bei Google+ gibt es „Zynga Poker“. Der Spieleanbieter steckt in einer Zwickmühle: Er verdient laut seinem aktualisierten Börsenprospekt fast seinen gesamten Umsatz über Facebook, Google ist aber einer der Anteilseigner und das Smartphone-Betriebssystem Android eine zunehmend wichtige Plattform.

Das Berliner Unternehmen Wooga bietet mit „Diamond Dash“, „Bubble Island“ und „Monster World“ seine drei reichweitenstärksten Spiele an. Auf Facebook haben sie im vergangenen Monat rund 27 Millionen Nutzer gespielt. Sechs Entwickler hätten drei Wochen lang gearbeitet, die Spiele für Google+ anzupassen, erklärte das junge Unternehmen, das im Januar 2009 gegründet wurde. Mit 34 Millionen aktiven Nutzern ist Wooga nach Zynga der zweitgrößte Anbieter von Facebook-Spielen.

Facebook hat – möglicherweise als Reaktion auf die Konkurrenz - seine Spielfunktionen überarbeitet. Wie bei Google+ sollen Mitteilungen aus den Spielen in einem separaten „Ticker“ angezeigt werden, teilte das Unternehmen in seinem Blog mit. Zudem wird das Fenster größer, in dem die Spiele eingeblendet werden. Die Veränderungen sollen in den nächsten Tagen sichtbar werden.