Das Hacker-Kollektiv Anonymous hat die Internetgemeinde dazu aufgerufen, die Verbreitung des Manifests des Osloer Attentäters zu stoppen.

Berlin. Die Attentate in Norwegen haben jetzt das berüchtigte Hacker-Kollektiv Anonymous auf den Plan gerufen. Die Aktion "Operation UnManifest"zielt auf das „Manifest“ des norwegischen Attentäters Anders Behring Breivik. Geplant ist, mit Hilfe der Online-Gemeinde Breiviks islam- und fremdenfeindliches Manifest „2083 – A European Declaration of Independence“ drastische zu verändern und dann weiterzuverbreiten. Einen entsprechende Aufruf verbreitete die Hackergruppe am Dienstag über das Internet. Ziel ist, das ursprüngliche Dokument In der Menge der Fälschungen untergehen zu lassen.

Die Verfasser erklärten: „Sorgt dafür, dass Anders ein Witz wird, dass niemand ihn mehr ernst nimmt". Die Gruppe variierte für den Aufruf die letzten beiden Zeilen ihres Mottos, so dass es nun dort heißt: „Wir alle verzeihen keinen Mord, wir alle vergessen nicht die Opfer.“

In seiner "Europäischen Erklärung der Unabhängigkeit"“ breitet der 32-jährige Breivik seine fremden- und islamfeindliche Ideologie aus. Breivik hat am vergangenen Freitag mit einer Bombe Teile des Osloer Regierungsviertels zerstört. Dabei wurden mindestens acht Menschen getötet. Zwei Stunden später erschoss er auf der Insel Utøya mindestens 68 Teilnehmer eines sozialdemokratischen Jugendlagers.

Mit Material von dpa