Microsoft kündigt die Fortsetzung der Ego-Shooter-Reihe für November an. Mehr als 40 Millionen mal wurde das Spiele bisher verkauft.

Los Angeles. Am 6. November wird die Ego-Shooter-Reihe „Halo“ mit einem weiteren Titel fortgesetzt, wie Microsoft jetzt bestätigte. „Halo 4“ ist schon das insgesamt siebte Spiel der populären Science-Fiction-Reihe. Es spielt vier Jahre nach den Ereignissen in „Halo 3“.

Im Mittelpunkt steht dabei wieder Master Chief Petty Officer John-117, der sich zum Ende von „Halo 3“ in einen eisigen Tiefschlaf versetzen ließ. Angekündigt wurde „Halo 4“ schon im vergangenen Jahr auf der Computerspielemesse Electronic Entertainment Expo in Los Angeles.

+++ Computerspiel: „Datadealer" klärt über Datenschutz auf +++

„Halo 4“ ist das erste Spiel, das nicht von den bislang federführenden Bungie Studios entwickelt wurde. Microsoft richtete dafür das Studio 343 Industries ein, das die „Halo“-Reihe nun in die Zukunft führen soll. Master Chief hat dafür auch ein paar Neuerungen in seiner Kampfpanzerung bekommen, auch sein Charakter wird sich im Laufe der Geschichte verändern, wie Creativ-Direktor Josh Holmes ankündigte.

Produzentin Kiki Wolfkill erklärte, Master Chief sei auch neu designt worden, weil „Halo 4“ nur der Auftakt zu einer neuen Trilogie der Serie sein solle. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die „Halo“-Serie zu einem echten Erfolgsprodukt für Microsoft entwickelt. Mehr als 40 Millionen Spiele wurden verkauft und damit auch der Absatz der Spielkonsole Xbox angekurbelt, denn es ist die einzige Konsole, auf der „Halo“ läuft.

Mit Material von dapd