Mit Virus versuchen Täter Geld zu erpressen. Computernutzer sollten den Forderungen nicht nachgeben und den Virus selbst entfernen.

Frankfurt/Main. Mehrere Sicherheitsfirmen warnen vor einem Computervirus, mit dem die Urheber Geld von Betroffenen erpressen wollen. Der Trojan.Encoder verschlüsselt auf dem befallenen Rechner die gespeicherten Dateien und verlangt vom Betroffenen Geld, um die Daten wieder lesbar zu machen, wie die Sicherheitsfirma Doctor Web erklärte.

Betroffen seien auch Computer in Deutschland. Der Schädling stammt offenbar aus Russland, wo er schon längere Zeit sein Unwesen treibt.

+++ BSI warnt vor neuem Trojaner - So werden Sie ihn los +++

Das Schadprogramm nistet sich nach Erkenntnissen der Sicherheitsfirma Trend Micro im Startsektor (Master Boot Record) der befallenen Computer ein und hindert diese so lange am Hochfahren, bis der geforderte Geldbetrag gezahlt wurde. Überweisen die Opfer das Geld, dann erhalten sie einen Code, mit dem sich die Blockade aufheben lässt. Die Zahlung des „Lösegeldes“ sei jedoch nicht erforderlich, erklärte Trend Micro, denn die Opfer können den Schädling selbst entfernen.

Mit Material von dapd