Das Eluga ist flach, leistungsstark und eine echte Konkurrenz für Apple und Samsung. Erobert das japanische Modell den Smartphone-Markt?

Hamburg/Berlin. Jetzt ziehen die Japaner wieder nach: Der Elektronik-Konzern Panasonic will dem iPhone und anderen populären Smartphones in Europa Konkurrenz machen. Sie stellten am Dienstag das Android-Smartphone „Eluga“ vor, das dünn, leistungsstark und wasserfest ist. Das Gerät hat einen großen Bildschirm mit einer Diagonale von 4,3 Zoll (10,9 cm), einen Doppelkern-Prozessor und eine 8-Megapixel-Kamera. Mit den Komponenten spielt es in der Liga der aktuellen Top-Smartphones wie Apples iPhone, Samsungs Galaxy S II oder Nokias Lumia 800. Zusätzlich soll es 30 Minuten in bis zu einen Meter tiefem Wasser aushalten.

Panasonic hatte zuletzt Smartphones nur im asiatischen Heimatmarkt verkauft und sich in Europa auf Unterhaltungselektronik, Bürotechnik und Hausgeräte spezialisiert. Allerdings verkaufen sich Elektronikgeräte wie Fernseher derzeit eher schlecht, während die Smartphones boomen. Für Panasonic ist es bereits der zweite Versuch, auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen. Japanische Anbieter tun sich bislang mit dem Verkauf ihrer Telefone jenseits der Heimat schwer – auch, weil die Technik zu speziell auf die Vorlieben der Japaner zugeschnitten ist. Experten sehen den neuen Vorstoß mit Vorsicht: „Der westeuropäische Markt ist gesättigt, hier herrscht starke Konkurrenz. Warum die Japaner hier nach Wachstum suchen, ist mir ein Rätsel“, sagte Analystin Carolina Milanesi vom Forschungsunternehmen Gartner. In Europa ist Samsung der größte Anbieter, dahinter folgen Apple und Nokia.

(dpa)