Apples Verkaufschlager könnte mit schnellem LTE-Datenfunk ausgestattet ein. Außerdem wird von einem Gerät mit kleinerem Bildschirm berichtet.

New York/Bangalore. Eingefleischte Apple-Fans dürfen sich freuen. Die dritte Generation des iPads wird möglicherweise schon im März im Handel angeboten. Dabei könnten zwei Neuerungen für Aufsehen sorgen: Das iPad 3 könnte kleiner und schneller werden. Der Computerkonzern aus dem kalifornischen Cupertino arbeite Brancheninformationen zufolge sowohl an einem Tablet-Modell mit dem neuen, extrem schnellen Datenfunk LTE als auch an einer geschrumpften Acht-Zoll-Version, berichtet das „Wall Street Journal“. Die Vorstellung der dritten iPad-Generation wird für die erste Märzwoche erwartet.

Unter Berufung auf Apple-Zulieferer berichtet die Zeitung, dass Apple Entwürfe für ein neues Gerät mit einer Bildschirmdiagonalen von acht Zoll (20,3 Zentimeter) präsentiert habe. Trotz des kleineren Displays solle das Gerät dieselbe Auflösung haben wie bisher. Offen sei aber noch, ob Apple das Gerät in Serie gehen lässt. Eine Sprecherin wollte den Vorgang dem Bericht zufolge nicht kommentieren.

Das aktuelle iPad 2 liefert Apple bisher lediglich mit einer Diagonalen von 9,7 Zoll aus. Die kleinere Acht-Zoll-Version könnte etwa mit dem Galaxy Note des Rivalen Samsung konkurrieren, das mit seinem 5,3-Zoll-Bildschirm zwischen Smartphone und Tablet-Rechner angesiedelt ist.

Zudem berichteten namentlich nicht genannte Quellen der Zeitung, dass die Mobilfunkanbieter Verzion und AT&T das LTE-Modell des iPad 3 nach dem Marktstart in den USA verkaufen würden. Bisher unterstützen sowohl das iPad 2 als auch Apples iPhone-Handys lediglich den langsameren UMTS-Standard. Weltweit rüsten Mobilfunkbetreiber derzeit aber ihre Netze auf, um die schnelleren Verbindungen zu ermöglichen.

+++Apple-Aktie durchbricht 500 Dollar Marke+++

+++Grünes Licht für Google: Internetriese schluckt Motorola+++

Traditionell pflegt Apple einen Geheimnis-Kult um seine neuen Geräte. Technische Neuerungen, Leistungsdaten und selbst das Programm von Präsentationen werden vom Konzern nicht vorab mitgeteilt und allenfalls gerüchteweise bekannt.

Zuletzt hatten die Spekulationen um den Vorstellungstermin des iPad 3 den Kurs der Apple-Aktie erstmals über die Marke von 500 Dollar gehoben – trotz des weiter tobenden Patentkriegs mit Samsung, Motorola und anderen Rivalen. Apple ist mit einem Marktwert von rund 460 Milliarden Euro das derzeit wertvollste Unternehmen der Welt.

AT&T und Verizon Wireless sind dem Bericht zufolge die einzigen US-Gesellschaften, die zurzeit das iPad verkaufen und die die schnelle, drahtlose Funkverbindung der neuen Generation anbieten. Apple war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. (reuters, dapd)