Statt mit einem dicken Schinken auf dem Sofa zu lümmeln, soll der Leser sein Buch zukünftig in der “Cloud“ lesen. Die neue Technik macht es möglich.

Berlin. Wer unterwegs sein Buch lesen will, musste das jeweilige Werk bisher in der Tasche mit sich rumschleppen. Das soll bald der Vergangenheit angehören. Denn das E-Book und damit verbundene Technologien werden die Lesegewohnheiten der Zukunft deutlich verändern. Zu den neuen Entwicklungen gehört auch das sogenannte Cloud Reading: Die Cloud (deutsch: Wolke) ermöglicht es, Daten auf Server auszulagern und von überall abzurufen. Während die Musikindustrie bereits mitten in den Debatten über entsprechende Geschäftsmodelle steckt, tastet sich nun auch die Buchbranche an das Thema heran.

+++Mit iTunes überall auf die eigene Musikbibliothek zugreifen+++

+++Warnung vor Open Cloud Antivirus+++

Der Arbeitskreis Elektronisches Publizieren im Börsenverein des Deutschen Buchhandels skizziert veränderte Lesegewohnheiten so: „Ungeplante Wartezeiten könnten mit einem Zugriff auf das gerade aktuelle E-Book eines Lesers via Smartphone überbrückt werden. Wenn dieser dann zu Hause sein Tablet oder E-Book-Lesegerät in die Hand nimmt, ist automatisch das elektronische Lesezeichen aktualisiert und er kann an der richtigen Stelle im Buch weiterlesen.“